Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Jean,


    R-Link2 ist ein Steuergerät, das viele Schaltfunktionen vornimmt und auch die Multimediaeinheit beinhaltet. Renault nennt es intern auch „Radio“.


    Dieses Radio ist wie ein Computer. Wenn das Fahrzeug verschlossen wurde, geht dieses nur in einen Schlafmodus. Schließlich muss es ja schnell wieder einsatzbereit sein.


    Vergleiche das mit einem Notebook, das Du nie nieder fährst, sondern Du klappst immer nur den Deckel zu. Irgendwann kannst Du nicht mehr ordentlich arbeiten. Dann musst Du das Gerät neu starten, alles funktioniert wieder einwandfrei.


    Genau so ist es mit dem Radio, wenn es hakt, muss es neu gestartet werden. Das funktioniert mit Festhalten des Ein/Aus-Schalters, so lange, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Der Cache wird entleert und das Radio kann wieder sauber hochfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    zum Messen der Ruhespannung den Motordrckel öffnen, Fahrzeug zusperren und mindestens 20 Minuten warten, dann die Spannung messen. Die sollte mindestens 12,4 Volt betragen. Liegt die darunter, würde ich die Batterie austauschen.

    Bei meinem Espace musste die Batterie jährlich ausgetauscht werden. Seit der 90 Ah gibt es keine Probleme mehr. Damit die passt, habe ich den Batteriekasten ausgebaut. Das sollte man auf keinen Fall, solange Garantie besteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo judt2enjoy,


    die Ladespannung stimmt schon, die steigt bis zu 14,9 Volt.


    Die große Frage ist die Ruhespannung der Batterie.


    Die Ruhespannung misst man an den Batteriepolen, wenn alle Steuergeräte niedergefahren sind.

    Dazu den Motordeckel entriegeln, Türen zu und das Fahrzeug versperren. Mindestens 20 Minuten warten, dann messen. Da sollte die Batteriespannung mindestens 12,4 Volt betragen. Alles was darunter liegt, ist für mich kritisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hanspeter,


    die Beschreibung im Benutzerhandbuch ist nicht der Dauerstrommodus. Der ist nur für die Werkstatt vorgesehen. Da wird nämlich bei offener Türe das Schloss der Fahrertüre mit dem Schraubenzieher verriegelt, damit die offene Fahrertüre als geschlossen erkannt wird.


    Am Ende wird einfach der Türgriff innen der Fahrertüre gezogen, Dauerstrom ist deaktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo