Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Hausmacher,


    wenn mit einem Schlüssel gestartet wird, kann man diesen einfach auslassen und der Starter zieht keinen Strom mehr. Bei dem schlüssellosem System wird der Startknopf einmal gedrückt und der Anlasser zieht Strom, auch wenn der nicht mehr drehen kann, zum Beispiel Fahrzeug wurde aus dem Gefahrenbereich bewegt und man steht auf der Kupplung und Bremse und die Kupplung trennt nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    ich kann die Bildausschnitte nicht zuordnen. Es gibt ein Bild mit einem Schraubpunkt, wo zwei Kabel herausgeführt werden und einen, mit nur einem Kabel. Was befindet sich wo?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hanspeter,


    in der Werkstatt werden Updates nur im Dauerstrommodus mit Ladegerät an der Batterie durchgeführt!


    Machst Du das ohne Dauerstrommodus, werden nach zehn Minuten Steuergeräte abgeschaltet. Viel Spaß, wenn das während eines Updates passiert.


    Aktivierst Du den Dauerstrommodus, aber Du hängst kein Ladegerät an die Batterie, könnte diese während eines Updates entleert werden und R-Link dadurch abstürzen.


    Ich war bei Softwareupdates in der Werkstatt mehrfach live dabei, da habe ich mir vieles angeeignet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hawk,


    es gibt den Dauerstrommodus, wo nicht die Systeme nach 10 Minuten abgeschaltet werden.

    Bei Dauerstrommodus sollte man ein Ladegerät an die Batterie anschließen. Das wird in der Werkstatt so gehandhabt.


    Dauerstrom Automatik:

    Keine Bremse

    Startknopf drücken

    Bremse

    Wählhebel auf N

    Bremse runter

    lange Start drücken



    Dauerstrom aus: Motor starten oder Türe öffnen


    Dauerstrom Handschalter:

    Türen geschlossen

    - Gang eingelegt (egal welcher)

    - Schlüsselkarte vorne in die Mittelkonsole legen

    - Start-Stopp Knopf gedrückt halten

    - "Zündungsplus aktiviert" erscheint im Display



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo SOFO,


    anstatt EFB kann man auch eine leistungsfähigere AGM verwenden. Beim Scenic passt maximal eine 70 Ah rein. Ich würde auf alle Fälle nur 70 Ah nehmen, auch dann, wenn aktuell nur eine 60 Ah eingebaut sein sollte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ray,


    so wie ich die Einträge in meinem Espace gesehen habe, werden solche Fehler nur gelöscht, weil das nichts bringt, sowas nachzugehen.

    Wenn die Steuergeräte mit Spannung unterversorgt sind, werden Fehler ausgelöst, die gar nicht existieren. Wenn der Starter unendlich Strom aufnimmt, bricht die Spannungsversorgung im 12 Volt Netz letztendlich zusammen. Im Endeffekt schreiben alle Steuergeräte einen Fehlereintrag.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ray,


    es gibt Fehler, die stehen nicht im Fehlerspeicher. Mechanische Fehler, wie zum Beispiel einen defekten Kupplungszylinder ode ein defektes Ausrücklager kennt die Elektronik nicht. Auch einen blockierten Starter kann die Elektronik nicht erfassen.


    Aufgrund der Spannungsprobleme (blockierter Starter = unendliche Stromaufnahme und dadurch Unterspannung im 12 Volt Bordnetz, werden im Fehlerspeicher eine gewaltige Anzahl an Fehlern eingetragen sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ajaey,


    das Softwareupdate für die Motorelektronik hat nichts mit dem AGR-Kühler zu tun. Beim R9M sind AGR und AGR-Kühler voneinander getrennte Bauteile.


    Nachdem Du bereits Abgasgerüche wahrgenommen hattest, wird der AGR-Kühler schon länger undicht gewesen sein! Solltest Du im Forum das schon vor einiger Zeit kommuniziert haben, wäre wahrscheinlich schon ein Hinweis auf AGR-Kühler gefallen.


    Hast Du entsprechende Belege, aus denen hervorgeht, dass Du in der Werkstatt Abgasgeruch erwähnt hattest?


    Der AGR-Kühler ist hinter der Spritzwand und sehr schlecht zu erreichen. Um das auszutauschen, muss der Motor abgesenkt werden. Dazu ist einiges abzubauen. Aber EUR 3.000 ist dafür viel zu viel!


    Ich würde den Kostenvoranschlag, wenn Du den erhalten hast, mit Renault Deutschland abgleichen und auf Plausibilität prüfen.


    Auf alle Fälle würde ich auf einen Kulanzantrag drängen. Allerdings spielt mitunter der Kilometerstand eine Rolle und der Zeitabstand zum

    Garantieablauf. Unversucht lassen würde

    Ich das auf keinen Fall.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dieter,


    den 160 TCe hätte es wohl nur mit EDC gegeben?


    Ist es ein Handschalter, ist Start/Stop dann aktiv, wenn die Bremse getreten, der Gang herausgenommen und die Kupplung gelöst wurde. Der Motor springt wieder an, wenn die Kupplung getreten wird.


    Liebe Grüße

    Udo