Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Ray,


    in Anbetracht der defekten Kupplungsbetätigung ist wohl die Hauptsicherung durchgebrannt, weil ja Deine Frau während der Fahrt nicht schalten konnte, sie den Gang eingelegt und dann den Startknopf betätigt hat. Der Anlasser konnte nicht mehr durchdrehen und die Stromstärke steigt auf unendlich. Um Schäden zu verhindern, brennt die Hauptsicherung durch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo hawk,


    der 160 TCe hat Start/Stop -Automatik. Bleibst Du an der roten Ampel stehen und steigst Du auf die Bremse und hältst Du die fest, wird der Motor abgestellt. Sobald Du den Fuß von der Bremse nimmst, springt der Motor unverzüglich an.


    Es gibt Bedingungen, wo Start/Stop nicht aktiviert wird, das ist, wenn die Innenraumtemperatur und Außentemperatur zu niedrig oder zu hoch sind, der Motor zu einig warm oder die Luft zu feucht ist und ein hoher Strombedarf besteht. Ist see Ladezustand der Batterie schlecht, wird Start/Stop deaktiviert.


    Der Motor kann mit ROZ 95 oder ROZ 98 bzw. höher betrieben werden. Auch E10 ist kein Problem.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    nicht nur der Empfang von DAB ist problematisch, auch der UKW-Empfang ist miserabel. Mein Espace hat im Gebirge unterirdischen UKW-Empfang, es fehlt ein Doppeltunerradio. Das ist in dieser Preisklasse ein schwerer Kritikpunkt.


    DAB sendet auf einer kurzen Frequenz. Da ist es nochmals schwieriger, eine entsprechende Reichweite zu erreichen. Dazu kommt eine starke Richtwirkung der DAB-Antenne.


    Mit Einführung der Softwareversion 8 im Herbst 2018 wurde ein Doppeltunerradio eingeführt. Auch der DAB-Empfang wurde da verbessert, kommt aber nicht an die Leistung eines Radios mit EasyLink ran.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Thomas,


    in Österreich beträgt die Garantie vier Jahre. Seit 02.01.2022 sind es fünf Jahre.


    An einem Defekt der Motorsteuerung glaube ich nicht! Wenn die Kupplung immer schwegängiger wird und schließlich der Motor abstirbt, liegt das Problem beim Kupplungspedal, Kuppluungszylinder, Ausrücklager! Der Motor stirbt ab, weil die Kupplung nicht mehr trennt!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hausmacher,


    nirgends in Europa ist das DAB-Netz so gut ausgebaut, wie in der Schweiz. In jedem Tunnel und auch im Gebirge hatte ich selbst mit meinem Espace kaum Tonaussetzer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    beim Espace passiert mir das immer wieder auch mit neuer Batterie, dass Unterspannung entsteht. BSM lädt die Batterie nie voll.


    12,4 Volt ist das Minimum, beim Motorstart wird die Systemspannung schon mal ziemlich tief absacken, dass das in R-Link2 aktive Profil zurückgesetzt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wolli,


    die Spannung einer Autobatterie sollte nicht unter 12,4 Volt sinken, denn da beginnt diese, verstärkt zu sulfatieren, wird somit vorzeitig defekt.


    Durch BMS wird die Batterie nicht mehr wie früher kontinuierlich aufgeladen, wenn der Motor läuft. Nämlich zwischen einem Ladezustand an 70% nur im Schiebebetrieb und geladen wird nur bis 80%.


    Liebe Grüße

    Udo