Beiträge von uh_Sbg

Hallo Uwe,

ich habe DDT4all nicht installiert.

Am besten fährst Du mit der Maus im Bereich wo der „Einstein“ ist über die Symbole drüber und liest, was diese Symbole bedeuten.

Ich bin mir sicher, dass Chris, der DDT4all-Spezialist in diesem Forum, Dir eine detaillierte Auskunft geben kann.

Liebe Grüße

Udo

Hallo man-b,

ESM regelt nicht nur anhand der Batteriespannug, da gibt mehrere Parameter. Das Verhältnis zur jeweiligen Last ist eine wichtige Größe, welche Verbraucher benötigen welche Leistung.

Ein Bekannter hat sich ausgiebig mit der Thematik beschäftigt und das Verhalten von ESM beobachtet. Er ist zu keiner entsprechenden, logischen Erklärung gekommen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo man-b,

EMS steuert das Laden der Batterie über die Lichtmaschine, nicht aber über ein externes Ladegerät. Dieses hängt man am besten direkt an die Batteriepole. Der Zustand der Batterie wird über dessen Spannung bestimmt. EMS hängt am Plus-Pol und nicht auf Masse.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Juli,

am besten, Du machst Dir selbst ein Bild anlässlich einer ausgiebigen Probefahrt.
    85 kW bleiben auch mit Turbolader nur 85 kW. Jedoch steht das maximale Drehmoment viel früher zur Verfügung, ähnlich wie bei einem Diesel und bleibt dann stabil bis in einen höheren Drehzahlbereich.
    Alles im Fahrzeug kann fehlerhaft werden. Je mehr moderne Technik verbaut wurde, desto mehr kann defekt werden. Turbolader gelten heutzutage als ausgereift. Wichtig ist zu beachten, den Motor nicht kalt hochdrehen und vor allem den Motor auf keinen Fall abstellen, wenn der Turbolader noch richtig heiß ist.

Auch sollte man nicht unmittelbar nach dem Motorstart losfahren. Den Motor sollte man etwas (zwei bis drei Sekunden) im Stand laufen lassen, damit sich der Öldruck aufbaut und alle Schmierstellen mit Öl versorgt werden.

Liebe Grüße

Udo