Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Big-C-Nick,


    In Anbetracht Deiner Fehlerbeschreibungen würde ich schleunigst die Batterie austauschen lassen. Diese dürfte nicht mehr ganz in Ordnung sein und schließlich komplett ausfallen. Besonders unangenehm ist es dann, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt und die Feststellbremse zieht und sollte Dein Fahrzeug ein Automatikgetriebe haben, dieses in der Parkposition verriegelt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Flauschi,


    Im RFC-Forum ist betreffend Renault-Suisse nicht viel Gutes zu hören. Erschreckend ist für mich auch, dass generell (nicht nur Schweiz) viele Vertragswerkstätten mit der Technik des RFCs komplett überfordert sind. Es gibt Händler, die fürchten sich vor einem Verkauf eines RFCs.


    Die anderen RF-Modelle sind meist weniger komplex, weil nicht jedes Detail mit dem Server abgeglichen wird und die Masse mit einfacherer Ausstattung ausgeliefert wird, was zu weniger Problemen durch Unterspannung führt. Die elektrische Heckklappe und die elektrische Sitzverstellung, wo der Sitz während des Motorstarts nach vorne in die korrekte Position fährt (erleichterter Einstieg Fahrerseite) fördern Probleme durch Unterspannung.


    Um so unverständlicher ist die Reaktion von Renault Suisse. Oder sind die Damen und Herren vom Schweizer Importeur, aber auch die Importeure in anderen Ländern, genau so überfordert wie viele Mitarbeiter in Renault-Werkstätten?


    Ein Hauptproblem sehe ich in der mangelhaften internen Kommunikation Werk - Importeur - Händler. Ein weiteres Problem für mich ist generell der Kostendruck und auch der Zeitdruck. Vor allem in großen Werkstattbetrieben wird deren Mitarbeitern oft nicht die nötige Zeit gegeben. Gespart wird auch an Schulungen. Auch die Überflutung an Informationen ist ein wunder Punkt.


    Dass Fehler geschehen ist nur menschlich. Aber dass Renault aus Fehlern überhaupt nichts lernt und diese ständig wiederholt, stimmt mich sehr bedenklich.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Scotty,


    Sollte am Fahrzeug ein Schaden auftreten und das falsche Motoröl als Ursache festgestellt werden, ist die Garantie weg und Du darfst die Kosten tragen. Da sind die Kosten für einen nochmaligen Ölwechsel marginal.


    Das musst Du selber wissen, wie weit Du Dich da hinauslehnen möchtest. Ich würde das Motoröl sofort nochmals wechseln incl. Ölfilter!


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo elmon8,


    Immer gute Fahrt mit Deinem neuen RFA, Mängelfreiheit und viel Freude damit.


    So wie Cheesy das erklärt hat, ist das. In jedem Multi-Sense-Modus kann die volle Leistung abgerufen werden.


    Nach der Einfahrphase (siehe Betriebsanleitung dazu) kannst Du es ja durchprobieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo man-b,


    am besten während der Fahrt den Ein/Aus-Schalter für das Radio so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Wichtig ist, dass der Motor läuft und R-Link komplett gestartet ist.


    Liebe Grüße
    Udo