Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    da stellt sich die Grundfrage, ob das Fahrzeug nicht schon mit zu wenig Kältemittel ausgeliefert wurde. Die Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung beträgt sechs Monate. Ich würde beim Händler entsprechend argumentieren...
    Ein Versuch ist es wert, oder?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Ich würde das Thema Überschreiten eines Serviceintervalls das unbedingt abklären. Im FLle des Falles gibt man sonst dem Importeur die Möglichkeit, sich aus der Garantieverpflichtung zu winden. Auf mögliche Kulanzleidtungen könnte sich das auch negativ auswirken.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Trafficdriver,


    Du verstehst mich nicht, worauf ich hinaus möchte. Ganzjahresreifen bringen in Österreich nichts, denn diese darf ich unter 4 mm nur im Sommer fahren. Wenn ich aber das ganze Jahr die Ganzjahresreifen drauf habe und ausgerechnet im November diese die 4 mm unterschreiten, muss ich diese bereits erneuern. Das heißt, ich kann diese nicht bis auf 1,6 mm herunter fahren. Genau das möchte Bose und überlegt deshalb, genau aus diesem Grund Ganzjahresreifen anzuschaffen. Ich möchte ihm nur vor Augen halten, dass das in Österreich nichts bringt, weil man es nicht beeinflussen kann, ob die 4 mm ausgerechnet im November, wo die Winterreifenpflicht beginnt, erreicht wird oder am 15. April, wo ich diese weiterfahren kann. Spätestens im kommenden November müssen die dann getauscht werden, auch wenn sie sogar noch 3 mm hätten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Traficdriver,


    wenn Bose die Winterreifen, die nur noch 4 mm haben, ab 15. April fertig fahren will, geht das. Wenn Bose dann Ganzjahresreifen aufgezogen hat, diese demzufolge auch im Sommer fährt, es sind ja Ganzjahresreifen und dann am 1. November drauf kommt, dass diese nur noch 4 mm haben, muss er sie ersetzen. Also kann er sie nicht fertig fahren. Er muss sich entweder neue Winterreifen oder neue Ganzjahresreifen kaufen, kann somit die Ganzjahresreifen nicht im Sommer fertig fahren, es sei denn, dass er dann am 15. April die alten Ganzjahresreifen wieder aufzieht. Also was bringen in Österreich Ganzjahresreifen, nämlich gar nichts.


    Also man fährt Sommerreifen, tauscht diese, wenn die 1,6 mm erreicht haben, die Winterreifen tauscht man, wenn 4 mm Profiltiefe erreicht wurden. Das ist wesentlich ökonomischer.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Bose,


    was machst Du, wenn die Ganzjahresreifen ausgerechnet am 1. November nur noch 4 mm haben? Willst Du die dann auch im Sommer fertig fahren und kaufst Dir für den Winter neue Ganzjahresreifen, ziehst dann am 15. April die alten Ganzjahresreifen auf?
    Bleib lieber bei Sommer- und Winterreifen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Bose,


    ich lese, Du fährst gerne im Winter nach Österreich. Da empfehle ich Dir, lieber Winter- und Sommerreifen zu trennen. Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, wobei die Ganzjahresreifen auch immer bessere werden.
    Aus Sicherheitsgründen macht es Sinn, Winterreifen auf alle Fälle zu tauschen, wenn sie auf vier Millimeter abgefahren wurden. Da zu sparen, kann fatal sein...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Tom,


    da stellt sich noch die Frage, ob überhaupt die Verkabelung passt, ob die CAN-Bus-Leitungen entsprechend vorhanden sind.
    Bei den Scheinwerfern, die Dir angeboten werden, ist noch darauf zu achten, ob die mit automatischer Höhenverstellung oder ohne sind und ob die entsprechenden Teile für die Montage vorhanden sind.


    Inwieweit die Freischaltung funktioniert hängt auch davon ab, wie fit Du mit DDT4all bist.


    Liebe Grüße
    Udo