Hallo bluebird,
die Motorelektronik ist „lernfähig“, passt sich sozusagen an den Fahrstil an.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bluebird,
die Motorelektronik ist „lernfähig“, passt sich sozusagen an den Fahrstil an.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Freiburger,
Auszug aus der Betriebsanleitung:
Bildschirmfoto 2020-01-04 um 01.26.55.png
Liebe Grüße
Udo
Hallo Freiburger,
mit dem Tompomatschalter kannst Du entweder auf Tempomat (grünes Symbol im Tachodisplay) oder den Tempobegrenzer (gelbes Symbol im Tachodisplay) einstellen.
Tempobegrenzer - gelbes Symbol - man kann nur bis zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit Gas geben. Wird das Gaspedal allerdings voll durchgetreten, wird das Tempo jedoch überschritten.
Bei aktivem Tempobegrenzer können erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Begrenzer übernommen werden.
Tempomat - grünes Symbol - die eingestellte Geschwindigkeit wird ohne Gas zu geben automatisch gehalten.
Bei aktivem Tempomat können erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen NICHT übernommen werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo CK-One80,
grundsätzlich wird bei Eingreifen mit DDT4all unter Umständen die Garantie aufs Spiel gesetzt.
Ich bin aber der Meinung, dass die Werkstätten solche Eingriffe gar nicht bemerken. Nachdem solche Einstellungen mit Clip gar nicht möglich sind, wird da niemand auf die Idee kommen und vermutlich nichts bemerken. Die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr klein.
Chriss vom RFC-Forum der Espace-Freunde hatte in seinem Fahrzeug vieles entsprechend verändert. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei R-Link-Softwareupdates nichts von seinen Einstellungen zurückgesetzt. Seine Werkstatt hat nichts bemerkt.
Softwareupdates von Steuergeräten werden Einstellungen wieder auf den Standardwert zurücksetzen. Ich bin der Meinung, auch das wird der Renault-Server nicht erkennen. Es gibt zwar einen Serverabgleich, aber beim Scenic nicht so konsequent wie beim RFC.
Bei Wegprogrammierung von zulassungsrelevanten Funktionen erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis, womit man der Versicherungsschutz aufs Spiel setzt. Das kann im Falle des Falles die Existenz gefährden. Das muss sich jeder bewusst sein, der das macht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bluebird,
aber es wäre interessant, wie sich die Zugkraft im Sportmodus entsprechend verhält.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bluebird,
Probiere den Multi-Sense-Modus „Sport“, wo später hochgeschaltet wird. Wahrscheinlich ist sonst der Drehzahlsprung unter Last zu hoch?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Haeni,
wo hast Du den ELM327-Adapter gekauft? Könnte es ein Klon sein?
Wie Chris schon geschrieben hat, die Zündung muss unbedingt an sein, auf Dauerstrom gestellt sein. Aber daran denken, dass die Batterie gut aufgeladen ist und nicht dann beim nächsten Kaltstart wegen Unterspannung Steuergeräte abstürzen.
Wie ein Handschalter auf Dauerstrom geschalten wird, kann ich leider auch nicht sagen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Chris,
danke, das habe ich übersehen. Es gibt Scenics ohne Kamera. Es gibt auch Espace ohne Kamera.
Mir ist bekannt, dass viele Adapter aus dem Internet Probleme machen. Der Originaladapter kostet auch ein Vielfaches...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Haeni,
versuche die Position "XFA_RaCam_V3_6" auszuwählen. Womöglich gibt es, wenn Du weiter nach unten scrollst, noch andere Versionsnummern für XFA.
Liebe Grüße
Udo