Beiträge von uh_Sbg

Hallo Chris,

für Bestandsfahrzeuge wird es kein EasyLink geben. Wenn Du das gerne haben möchtest, wäre vielleicht der kürzlich vorgestellte Espace Phase 2 was für Dich? Der bekommt das Tachodisplay in 10-Zoll, möglicherweise aber auch nur gegen Aufpreis. Im März soll der Megane und im April der Talisman mit EasyLink präsentiert werden. Wann der Scenic an der Reihe ist, ist leider noch unbekannt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo bschaeferling,

Die Frontkamera ist im CAN-Bussystem integriert. Die ist im Komfortbus, wie auch das R-Link2-Steuergerät, genannt Radio.

Aus meiner Sicht können Fehler in der Software von R-Link das CAN-Bus-System stören. Bei meinem ist temporär das Tagfahrlicht und der Tiefton der Hupe ausgefallen. Der Scheibenwischer hinten hat im ausgeschaltetem Zustand gewischt, die Blinker doppelt so schnell als normal geblinkt.

Erst ein Hard-Reset vom R-Link hatte diese Fehler abgestellt.

Nimm doch einen R-Link-Hardreset vor.

Nach Installation der Softwareversion 7 hatte ich das Radio dreimal hintereinander neu starten müssen, dass das Abspielen von Musik über die Bluetoothverbindung funktionierte.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo johanneum,

wieder einen R-Link-Reset vornehmen.

Da stellt sich mir nun die Frage, wie lange ist die Batterie bereits im Einsatz? Wie ist Dein Fahrprofil? Wie hoch ist Dein Kurzstreckenanteil? Was läuft am Zentraldisplay während bzw. nach dem Kaltstart?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo just2enjoy,

die Kamera muss korrekt kalibriert sein, denn sonst funktionieren alle Funktionen nicht, wo die Kamera relevant ist.
    Unter gewissen witterungsbedingten Einflüssen kann es zu Fehlermeldungen in der Anzeige kommen, was nicht unbedingt heißen muss, dass Systeme nicht trotzdem funktionieren.

Selbst ein Radarsensor kann bei Schneefall ausfallen, wenn die Frontpartie vollgegatscht (Schneematsch klebt an der Frontpartie) ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo fade to black,

keine Sorge, beim R-Link-Reset gehen keine Daten verloren.
    R-Link wird bei Abstellen des Motors und Versperren des Fahrzeugs nicht herunter gefahren. Es geht nur in Stand By. Der Reset bewirkt, dass R-slink komplett neu gestartet wird.
    Bei meinem musste ich nach Installation der Softwareversion 7 dreimal einen Reset vornehmen, bis Bluetooth wieder funktioniert hat.

In der Werkstatt ist das Update auf Softwareversion die OTS 0D69, also eine Verpflichtung, weil OTS.

Liebe Grüße
    Udo