Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Flaterick,


    Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es am ODB-Adapter.
    Es sollte ein ELM327-Adapter sein. Es gibt viele China-Clone, die nicht dieser Norm entsprechen.


    Wie viel hast Du für Deinen Adapter bezahlt?


    Wichtig ist auch, dass beim Auslesen die Zündung eingeschaltet ist. Beachte aber das Ladeproblem der Batterie.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    der Einfahrmodus wird nach ca. 3.000 Kilometer beendet.


    Aus meiner Sicht wird der Turbolader unter einer bestimmten Drehzahl zu wenig Druck aufbauen. In Anbetracht des Gewichtes und überproporzialen Luftwiderstand sollte erst bei einer höheren Drehzahl geschaltet werden, damit der Anschluss passt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Freiburger,


    mit dem Tompomatschalter kannst Du entweder auf Tempomat (grünes Symbol im Tachodisplay) oder den Tempobegrenzer (gelbes Symbol im Tachodisplay) einstellen.


    Tempobegrenzer - gelbes Symbol - man kann nur bis zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit Gas geben. Wird das Gaspedal allerdings voll durchgetreten, wird das Tempo jedoch überschritten.
    Bei aktivem Tempobegrenzer können erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Begrenzer übernommen werden.


    Tempomat - grünes Symbol - die eingestellte Geschwindigkeit wird ohne Gas zu geben automatisch gehalten.
    Bei aktivem Tempomat können erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen NICHT übernommen werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo CK-One80,


    grundsätzlich wird bei Eingreifen mit DDT4all unter Umständen die Garantie aufs Spiel gesetzt.


    Ich bin aber der Meinung, dass die Werkstätten solche Eingriffe gar nicht bemerken. Nachdem solche Einstellungen mit Clip gar nicht möglich sind, wird da niemand auf die Idee kommen und vermutlich nichts bemerken. Die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr klein.


    Chriss vom RFC-Forum der Espace-Freunde hatte in seinem Fahrzeug vieles entsprechend verändert. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei R-Link-Softwareupdates nichts von seinen Einstellungen zurückgesetzt. Seine Werkstatt hat nichts bemerkt.


    Softwareupdates von Steuergeräten werden Einstellungen wieder auf den Standardwert zurücksetzen. Ich bin der Meinung, auch das wird der Renault-Server nicht erkennen. Es gibt zwar einen Serverabgleich, aber beim Scenic nicht so konsequent wie beim RFC.


    Bei Wegprogrammierung von zulassungsrelevanten Funktionen erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis, womit man der Versicherungsschutz aufs Spiel setzt. Das kann im Falle des Falles die Existenz gefährden. Das muss sich jeder bewusst sein, der das macht.


    Liebe Grüße
    Udo