Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Haeni,


    wo hast Du den ELM327-Adapter gekauft? Könnte es ein Klon sein?


    Wie Chris schon geschrieben hat, die Zündung muss unbedingt an sein, auf Dauerstrom gestellt sein. Aber daran denken, dass die Batterie gut aufgeladen ist und nicht dann beim nächsten Kaltstart wegen Unterspannung Steuergeräte abstürzen.
    Wie ein Handschalter auf Dauerstrom geschalten wird, kann ich leider auch nicht sagen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Chris,


    danke, das habe ich übersehen. Es gibt Scenics ohne Kamera. Es gibt auch Espace ohne Kamera.


    Mir ist bekannt, dass viele Adapter aus dem Internet Probleme machen. Der Originaladapter kostet auch ein Vielfaches...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Balonboy,


    Das Fahrzeug verschließen, 20 Minuten warten. Dann wieder einen Motorstart versuchen. Höchstwahrscheinlich springt er an. Dann aber eine längere Strecke mit möglichst viel Schiebebetrieb fahren, damit die Batterie auflädt. Der Motor soll so richtig warm werden, damit der Partikelfilter (ich vermute, Du hast einen Diesel) abbrennen kann.


    Vermutlich wird dann wieder alles in bester Ordnung sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Sladdy,


    da wird vermutlich das AGR defekt sein. Schließt dieses Ventil nicht mehr, weil es komplett verkokt ist, kann der Motor nicht anspringen bzw. kalt laufen, darum ist er abgestorben. Beim zweiten Startversuch war dann die Batteriespannung im Keller und diverse Steuergeräte sind abgestürzt. Keine Sorge, aus meiner Sicht dürfte kein Problem mit dem Motor selber bestehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    im Scenic 3 hatte ich Xenon mit Kurvenlicht. Die Scheinwerfer haben sich mit der Lenkung mitbewegt. Nachtfahrten waren da wirklich sehr entspannt.
    Mein neuer hat LED-Lampen. Die leuchten noch heller (die Xenon hatten nach vier Jahren schon an Leuchtkraft verloren), breiter und vor allem homogener. Das Kurvenlicht vermisse ich überhaupt nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Ronny,


    Kulanz gewährt der Hersteller und nicht die Werkstatt. Wenn der Hersteller aber sieht, dass nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde, sieht er keine Veranlassung, Kulanz zu gewähren. Kulanz ist eine freiwillige Leistung außerhalb der Garantie. Die Kulanzleistungen von Renault Austria waren in der Vergangenheit sehr großzügig auch bei schon länger abgelaufener Garantie. Da haben sich die höheren Wartungskosten sehr schnell mehr als amortisiert.


    Liebe Grüße
    Udo