Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    Ist Euch bewusst, dass bei Wartung außerhalb einer markengebundenen Renault-Werkstatt nach der Garantiezeit keine Kulanz erwartet werden kann.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Scenic123,


    ACHTUG - Battery Cranking - während des Kaltstarts! Möchtest Du, dass durch sofortiges Einschalten der Sitzheizung die Systemspannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen?


    Schlimmstenfalls kann nicht mehr angefahren werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    wenn die Schale unter dem Gahrzeugboden ein eingesetztes Kunststoffteil ist, so wie das Bodenfach rechts hinten im RFC, ist das hoch gefährlich. Auch wenn das ein aufgesetztes Blechteil ist, fehlt die Tragfähigkeit!


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Runner27,


    das hängt sicher damit zusammen, dass Dein Scenic eine neuere Radio-Hardware hat und bei Deiner VIN die 8er eingetragen ist. Die Werkstatt erhält über das“Kästchen“ immer die für das Fahrzeug vorgesehene Software.


    In der Werkstatt kann man nicht einfach eine Softwareversion auswählen. Das System gibt das vor.


    Eine Anfrage diesbezüglich bei Renault Austria ist schon bald drei Monate unbeantwortet.



    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Roberto,


    die Softwareversion 8 ist für Dein Fahrzeug nicht offiziell möglich, auch wenn Du noch so viel Druck in der Werkstatt anlegst. Der Updatevorgang läuft über Clip und dem Renault-Konfigurationsserver. Im Konfigurationsserver ist neben der Softwareversion 3.3.16.980 auch die Softwareversion 7.0.24.160 eingetragen und somit ist nur die in der Werkstatt für die Installation verfügbar.


    Renault in Frankreich ist da extrem stur.


    Bei einem Espace (da geht gar nichts ohne Konfigurationsserver) hat Renault Deutschland auf Druck eines Rechtsanwaltes bei der Freischaltung des alten Fußwedelsensors eingelenkt, aber Renault in Frankreich hat sich quer gelegt. Somit war die Freischaltung nicht möglich und der Fahrer musste sich notgedrungen mit einer Entschädigungszahlung abfinden (dieser Fahrer hat dann später festgestellt, die Freischaltung geht mit DDT4all).


    Die Softwareversion 8 kannst Du nur auf eigenes Risiko mit einem File aus dem Netz vornehmen. Die Konsequenz ist Garantieverlust und keine weiteren Updates mehr, weil diese nicht im Konfigurationsserver zu Deiner VIN eingetragen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo kadett17,


    Du musst nichts löschen, Du hast die neuesten Karten im Fahrzeug, die älteren werden überschrieben. Die Karten 2018.12 werden Dir aber nach wie vor via Toolbox angeboten, das ist einfach so. Das System verifiziert nicht, ob die Karten geladen sind oder nicht.


    Liebe Grüße
    Udo