Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Faris,


    Ein Wartungsvertrag deckt nur die vorgeschriebenen Services, nicht die für die, die ihr Fahrzeug lange fahren wollen empfohlenen doppelt so often.


    Da hast Du vollkommen recht, von der Kostenseite her hat ein Diesel keinen Vorteil mehr. Besonders Kurzstreckenverkehr belastet.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Brommel,


    früher hat es noch keine Euro 6d-temp-Diesel gegeben!


    Nur damit Du verstehst, was die Ursache für eine vorzeitigen Ölwechsel sein kann.
    Die Abgasnormen Euro 6d-temp begrenzt mitunter auch das NOx im Abgas. Motorseitig wird das durch Absenken der Verbrennungstemperatur erreicht. Dazu muss über das AGR dem Ansaugtrakt Abgase zugeführt werden.
    Das Beimengen von AdBlue reduziert das NOx noch weiter. Auf das will ich aber jetzt nicht näher eingehen.


    Die Verbrennung wird durch die Absenkung der Verbrennungstemperatur weniger effizient und der Rußanteil im Abgas wird höher. Durch die neue Norm, wird das AGR bei niedrigen und hohen Außentemperaturen nicht mehr abgeschaltet. Der Rußpartikelfilter muss daher wesentlich mehr Ruß aufnehmen. Das hat zur Folge, dass der Ruß viel öfter abgebrannt werden muss. Das Abbrennen geht aber nur, wenn der Partikelfilter aufgeheizt wird. Dazu wird fett eingespritzt. Dabei gelangt unverbrannter Treibsoff ins Motoröl. Durch die hohen Drücke bei der Verbrennung gelangt auch Ruß ins Motoröl.


    Diese Fremdstoffe im Motoröl können den Motor massiv schädigen.


    In Deinem Fall hat vermutlich der Motorölqualitätssensor angeschlagen. Lass den am besten über Clip auslesen.
    Oder es wurde beim letzten Service einfach nur eine der beiden Servicezähler vergessen zurück zu stellen.


    Belastetes Motoröl könnte einen kapitalen Motorschaden zum Beispiel durch Steuerkettenlängung verursachen. Die Additive im Motoröl, die Ablagerungen verhindern und Fremdstoffe binden, verbrauchen sich im Laufe der Zeit.


    Bei modernen Dieselmotoren empfehle ich, die teure Dieselqualität zu tanken. Denn da verdampfen die Fremdstoffe im Motoröl bei entsprechender Motortemperatur auf Langstrecke.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo tomse,


    die RF-Modelle von Renault, dazu zählen mitunter auch der Scenic 4 (RFA) und auch der Megane 4 (RFB). Die haben alle R-Link2 (abgesehen von Modellen, die es auch ohne R-Link2, stattdessen mit "normalem" Radio, gibt). Die Vorgängermodelle Scenic 3 und Megane 3 haben R-Link1, R-Link Evolution oder Media Nav. Das R-Link1 (auch nur R-Link genannt) und R-Linke Evolution haben noch ein echtes TomTom-Navigationsgerät.


    Wie man bei R-Link1 in den dem R-Link2 ähnlichen Developer Mode kommt, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mich ausschließlich intensiv mit R-Link2 beschäftigt habe. Ich würde im Forum für den Scenic 3 oder Megane 3 nach Berichten in diese Richtung suchen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    wie ich es schon vermutet habe, ältere Scenic mit LED-Scheinwerfern haben noch die automatische Leuchtweitenregulierung. Bei den neueren Modellen wurde das wohl weggespart, wie auch die Scheinwerferreinigungsanlage, die in Österreich immer noch im Winterpaket enthalten sein dürfte.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Fritz,


    bei meinen LED-Scheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung fahren die nicht wie bei Xenon von der Ruhestellung in Position. Die stehen schon korrekt und korrigieren beim Einfedern.


    Liebe Grüße
    Udo