Beiträge von uh_Sbg

Hallo Bose,

Normal finde ich dieses vorzeitige Ende der Bremsen nicht. Die Ursache für verzogene Bremsscheiben wird vermutlich durch eine Überhitzung und plötzliche Abkühlung durch kaltes Wasser erfolgt sein.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Roemi,

funktioniert One-Touch-Folding von R-Link aus? Diese Funktion sollte standardmäßig vorhanden sein.
    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, Deinem R-Link fehlt die Initialierung. R-Link weiß nicht, dass es in Deinen Scenic ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Elegant,

das Thema mit den Sitzen ist der „erleichterte Einstieg“. Den gibt es bei elektrischer Sitzverstellung für den Fahrer und EDV-Technisch auch für den Beifahrer. Das Menü kann im Debeloper Mode aktiviert werden, jedoch funktionieren wird das nur, wenn auch das passende Steuergerät vorhanden ist. Der erleichterte Einstieg für den Beifahrer könnte man aber nur mit DDT4all aktivieren.

Dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke bei der Bose nicht angesprochen werden kann, wurde eh schon beantwortet.

Dass Nissan eingetragen ist, erscheint mir nicht abwegig. Der Eintrag „LFD“ weist auf einen Talisman Limousine hin, bei einem Scenic würde da JFA stehen. Die Einstellung am Foto zeigt Elektroantrieb.
    Der Talisman wird auch in Korea bei Samsung Motors produziert und könnte in bestimmten Märkten als Samsung oder Nissan angeboten werden.

könnte es sein, dass bei Deinem Fahrzeug das Radio nicht initialisiert wurde?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo shadek,

wie schon erwähnt, ein modernes Getriebe ist so konstruiert, dass es für eine Laufleistung von 160.000 Kilometer ausgelegt ist. Das in Deinem Fahrzeug hat 100.000 Kilometer mehr an Laufleistung. Es ist gar nicht abwegig, dass ein Getriebetausch, zumindest ein Austausch der Kupplung, nötig ist.

Generell musst Du bei dieser hohen Laufleistung ständig mit entsprechenden Ausfällen rechnen, deren Kosten den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen.

Dieses Fahrzeug hätte ich niemals gekauft.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Bose,

die Sicherheitsbestimmungen erfordern immer mehr Fahrzeugmasse, die Einsparung von CO2 und die immer strengeren Abgasnormen Gewichtsreduktion.
    Mit modernen Computern ist es möglich, Bauteile in vieler Hinsicht zu optimieren. Ein großes Ziel ist mitunter eine Gewichtsreduktion.
    Dem gegenüber steht die Haltbarkeit von Bauteilen und auch ein Interesse, Ersatzteile zu verkaufen und die Werkstätten entsprechend auszulasten.

Ich kann mich noch gut an jene Zeit erinnern, als Ende der Achtzigerjahre die Autos so gut geworden sind, dass nie ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt nötig geworden ist. Die Werkstätten hatten dann Probleme mit der Auslastung.
    Und dann kamen die Kostensparer und Gewinnmaximierer und die Qualität wurde immer mieser.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo shades,

also hat das Auto 260.000 Kilometer, das ist ja in der kurzen Zeit absolut extrem viel.
    Ein Getriebe hat heutzutage eine konstruktive Haltbarkeit von 160.000 Kilometern.
    Die Frage stellt sich, wann und wie oft beim Getriebe das Öl gewechselt wurde.

Das EDC-Getriebe ist im Endeffekt ähnlich einem Handschaltgetriebe aufgebaut, nur sind da zwei Kupplungen. In diesem Fall handelt es sich um Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen. Die werden höchstwahrscheinlich verschlissen sein.

Vor allem die Anfahrkupplung arbeitet mit Schlupf. Genauso wie bei einem Handschaltgetriebe ist die Kupplung einfach verschlissen und muss ausgetauscht werden.

Eine Getriebespülung ist bei Magna-Powertrain (Getrag)-Doppelkupplungsgetrieben nicht vorgesehen und bringt meiner Meinung nach nichts.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Achim,

bei 1.300 Kilometer ist kein Ölwechsel nötig. Es ist nicht mehr so, dass man für das Einfahren ein spezielles Motoröl verwendet, das dann gewechselt werden muss.

Was ich allerdings empfehle, ist ein Motorölwechsel nach 10.000 bis 15.000 Kilometern und mindestens einmal im Jahr, auch wenn ab Werk 30.000 Kilometer vorgegeben sind.

Liebe Grüße
    Udo