Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Chris,


    normalerweise sind die UKW-Antennen, die DAB-Antenne und die GPS-Antenne völlig getrennt im Fahrzeug. Die Stabantenne wird hauptsächlich für den UKW-Empfang verwendet. Die DAB-Antenne soll sich unter dem Dachspoiler befinden und da hat sie eine enorme Richtwirkung.


    Auch mir ist aufgefallen, dass DAB in nicht Renault RF-Modellen besser funktioniert, zum Beispiel Clio IV mit MediaNav und Twingo 3 mit R-Link Evolution.


    Erwähnen möchte ich noch, dass in der Schweiz kein einziger Aussetzer bei DAB-Betrieb erfolgt ist. Daraus leite ich ab, dass das DAB-Netz in unseren Breiten nicht über die Senderdichte der Schweiz verfügt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo bluebird,


    Wenn das passiert, bringst Du keinen Gang mehr rein. Da hilft nur noch, die Ansaugluft wegzunehmen, indem der Luftansaugschlauch zugestopft wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Gibisy,


    wenn die zusätzliche Anzeige erscheint, musst Du diese mit der rechten Wippe am Lenkrad auswählen, dann länger die OK-Taste drücken, dann kommt wiederum eine Anzeige, Kilometer bis zum nächsten Service und Zeit bis zum nächsten Service. Jene der beiden Anzeigen, wo keine freien Kilometer oder keine Zeit bis angezeigt wird, so lange die OK-Tadte festhalten, bis die Rückstellung erfolgt ist.


    Du kannst natürlich auch beide zurückstellen. Aber wichtig, dann unbedingt ein Service AB beauftragen.


    Und warte nicht zu lange mit dem Service, das Überschreiten der Serviceanzeige hat negative Auswirkungen bei Garantieansprüchen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo bluebird,


    ich hatte schon mal einen Turboschaden (Megane 2 mit 1,9-Liter-Diesel und 130 PS bei ca. 150.000 Kilometer), da habe ich im Rückspiegel starke Rauchentwicklung vernommen. Ich bin damit noch gar nicht so wenige Kilometer weitergefahren, wollte unbedingt den nächsten Parkplatz erreichen. Ich war noch dazu mit einem beladenen Anhänger unterwegs. Der Motor hat sich am Parkplatz noch ganz normal abstellen lassen. Die Gefahr dabei ist, dass die Turbine immer schneller zu laufen beginnt, das Motoröl raus saugt und die Motordrehzahl immer höher wird bis er auseinander fliegt.


    Liebe Grüße
    Udo