Hallo Gogo,
Welche R-Link2-Softwareversion?
Menü - System - Systeminformationen
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gogo,
Welche R-Link2-Softwareversion?
Menü - System - Systeminformationen
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Eine anderer Frage, ist die App „Benutzerprofile“ vorhanden?
Menü - Apps - Meine Apps
Liebe Grüße
Udo
Hallo amaa,
Siehe im Renaut-Scenic-Zubehötkatalog, da gibt es schöne Möglichkeiten:
Renault Downloadcenter | Broschüren & Preislisten | renault.at
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Um welche Softwareversion handelt es sich?
Ich hätte auf ein Spannungsproblem getippt, insbesondere in Zusammenhang mit dem schwarzen Bildschirm.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Floppy,
Wie es Peter vermutet hat...
Vermutlich tief entladen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alekos,
Sind die Radarwarner abgeschaltet?
Liebe Grüße
Udo
Hallo floppy276,
keine Sorge, Dein Fahrzeug ist in Ordnung!
Du hast sicher ohne den Motor laufen zu lassen, am R-Link herum probiert und so vieles eingestellt. Dabei hat sich die Batterie einfach zu tief entladen. Durch EMS (Energy Management System) wird die Batterie (vereinfacht ausgedrückt) nur im Schiebebetrieb aufgeladen. Du bist schlichtwegs zu wenig weit gefahren, dass die Batterie genug Strom für einen weiteren Neustart des Motors hatte. Nach dem Start ist die Systemspannung so weit abgesackt, dass diverse Steuergeräte abgestürzt sind.
Durch Aufladen der Batterie mit einem Ladegerät ist alles wieder gut!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alekos,
Bleiben die Einstellungen im Navigationsbereich erhalten?
Die verstellen sich normalerweise bei dem Problem.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
EMS hatte schon mein Scenic 3. Auch da hat die Batterie nur max. zwei Jahre gehalten. Nur waren bei diesem Fahrzeug weniger Extras vorhanden als bei meinem jetzigen Fahrzeug.
Tatsache ist, dass das 2015 eingeführte Multimedia-System „R-Link2“ empfindlich auf Probleme mit der Systemspannung reagiert. Das trifft auf alle Fahrzeuge der RF-Reihe zu.
Fahrzeuge mit wenig Ausstattung sind im Vorteil.
Das mit dem Batterie nachladen ist eine Empfehlung. Ich selber habe dafür aber keine Möglichkeit....
Liebe Grüße
Udo
Hallo Roemi,
jetzt im Sommer, mit Klimaanlage sind es knapp über 6 Liter im Durchschnitt laut Anzeige. Je mehr Kilometer am Tacho sind, derzeit sind es 82.000, desto sparsamer ist er geworden.
Liebe Grüße
Udo