Hallo krawinho,
was passiert, wenn der Deckel für das Motoröl abgeschraubt wurde und bei laufendem und kaltem! Motor der Öleinfüllstutzen mit einer Klarsichtfolie abgedeckt wird?
Liebe Grüße
Udo
Hallo krawinho,
was passiert, wenn der Deckel für das Motoröl abgeschraubt wurde und bei laufendem und kaltem! Motor der Öleinfüllstutzen mit einer Klarsichtfolie abgedeckt wird?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hawk,
die Wireless-Verbindung läuft über WIFi und nicht über Bluetooth, das nur für die Koppelung verwendet wird. Das ist auch der Grund, weshalb bei einer. aktiven Verbindung über WAA oder WCP der Stromverbrauch des Mobiltelefons steigt.
Mitunter deshalb sind in Fahrzeugen Ladematten eingebaut.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
eine Umrüstung mit Originalteilen ist grundsätzlich nicht verboten, die sind ja typgeprüft. Es müssen allerdings alle Funktionen uneingeschränkt verfügbar sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ole,
jedes Renault-Fahrzeug hat ja bekanntermaßen eine VIN. Jedes Renault-Fahrzeug ist mit der VIN im Konfigurationsserver eingetragen. So wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde, sind die entsprechenden Daten im Konfigurationsserver eingetragen. Es wird grundsätzlich nur das funktionieren, was im Konfigurationsserver eingetragen wurde. Nur das lässt sich mit dem Werkstattsystem Clip konfigurieren. Es gibt da entsprechende Ausnahmen, wie zum Beispiel Anhängerkupplung, Alarmanlage, Standheizung, Nachrüstung der Rückfahrkamera, Umstellung des Fahrzeuges auf nordisch.
Was zum Beispiel in der Werkstatt auch nicht funktioniert, ist das Aktivieren oder Deaktivieren des Tagfahr-Rücklichtes (die Rückleuchten sind gemeinsam mit dem Tagfahrlicht aktiv).
Bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es ein gesperrtes Gateway. Das heißt, es ist auch nicht mehr möglich, mit DDT4ALL Funktionen umzuprogrammieren. Es sei denn, man findet Wege, das Gateway zu umgehen oder man besitzt einen gültigen, kostenpflichtigen Renault-Token.
So wie die im Server hinterlegte Fahrzeugkonfiguration ab Werk ist, wird es in einer Renault-Werkstatt keine entsprechende Veränderung geben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ole,
Renault wird die Umrüstung nicht unterstützen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ole,
siehe hier:
Ohne Schaltplan geht gar nichts. Kabel müssen im Stecker umgepinnt werden. Trotzdem ist eine vollumfängliche Funktion nicht möglich. Ist der Lichtschalter in der Stellung Null, funktioniert die Lichthupe nicht. Möglicherweise liegt es am Kabelbaum.
Die ECUs habe ich leider nicht. Den ganzen Bericht habe ich jetzt nicht gelesen um festzustellen, ob die entsprechenden ECUs genannt werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ole,
eine Umrüstung von H x-Scheinwerfer auf originale LED in einer Renault-Werkstatt ist nicht möglich, da mit dem Werkstattsystem "Clip" eine entsprechende Umprogrammierung nicht möglich ist.
Damit Du die Anschlüsse entsprechend prüfen kannst, benötigst Du einen entsprechenden Schaltplan. Diesen habe ich leider nicht, auch die entsprechenden ECUs für DDT4ALL fehlen mir.
Einen Schaltplan besorgst Du Dir am besten in einer Renault-Werkstatt bei einem Lageristen. Teuer kann es werden, wenn ein Kabelbaum ausgetauscht werden muss.
Siehe hier, das wurde eine Nachrüstung bei einem Megane vorgenommen, da lässt sich die Lichthupe nicht aktivieren..
Die Stecker passen schon mal nicht...
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mein Megane hatte eine Sperre, war die Heckklappe offen, hat sich der Motor nicht starten lassen.
xFx-Modelle haben keine entsprechende Sperrvorrichtung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hawk,
ich denke, ich habe Deine Frage falsch verstanden.
Android Auto und Apple CarPlay funktionieren bei R-Link2 nur über USB-Kabel. Erst EasyLink und openR Link beherrschen die Wireless-Funktionen,
Du hast die Möglichkeit, einen entsprechenden USB-Wireless-Adapter anzuschaffen, um WAA und WCP zu nutzen. Solche Adapter findest Du im Netz.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hawk,
ich würde das Mobiltelefon neu starten und auch einen R-Link-Reset vornehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.
Liebe Grüße
Udo