Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    außerhalb der Garantie wird es schwierig. Wenn ich das mit den miserablen Abstreifringen bei den VW-Motoren vergleiche, hat erst eine Öffentlichmachung und eine Sammelklage bisschen was bewirkt. Auch heute noch werden aus meiner Sicht munter die Reparaturkosten in Höhe von rund EUR 6.000 den Kunden verrechnet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo hawk,


    damals konnte ich auch keine AGM mit 90 Ah und gleicher Baugröße wie die EFB finden.

    Mittlerweile gibt es diese, aber als AGM habe ich da immer noch nichts gefunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dieter,


    es ist wirklich kein Peoblem, eine AGM einzubauen. Die ist für einen PKW vorgesehen und hält die Hitze sicher aus. Im Captur habe ich kein Problem damit.


    Im RFC habe ich eine 95 Ah EFB, weil es damals, 2019, keine passende AGM bekommen hatte mit mehr Kapazität.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Manuel,


    das Laufgeräusch der Treibstoff-Hochdruckpumpe im kalten Zustand hört sich ähnlich wie Kettenrasseln an. Hitzeschutzblechevkönnen zusätzlich für Geräusche sorgen, wie bei meinem Captur…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo flambo,


    am Foto kann ich nicht feststellen, dass die App „Smartphone“ ausgefragt ist. Da müsste das Smartphone mit USB verbunden sein.


    Ist das Mobiltelefon nur mit Bluetooth verbunden, ist die App „Smartphone“ ausgegraut.


    Welches Mobiltelefon verwendest Du? Ich habe jetzt nicht alle Beiträge nochmals gelesen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Grand,


    wenn bei meinen Renault-Fahrzeugen eine Kulanzanfrage gestellt wurde, hatte das maximal drei Tage gedauert (Renault Austria).


    Wurde das in der Werkstatt stehende Fahrzeug überhaupt schon vom Werkstattmeister die Schadensursache erhoben?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Flambo,


    wegen NEFZ und die strengeren Schadstoffgrenzen wurden die Motoren immer kleiner und vor allem so ausgelegt, dass sie am Prüfstand, wenn der NEFZ-Prüfzyklus gefahren wurde, so wenig wie möglich CO2 ausgestoßen wurde.

    Autoherstellern wurde nachgewiesen, dass der Prüfmodus vom Steuergerät erkannt wird und das AGR geschlossen bleibt, im normalen Fahrbetrieb das sogenannte Termofenster das AGR nur bei einem bestimmten Außentemperaturbereich geöffnet wurde.

    Das auch dazu geführt, dass die exzessiven Batterie Management System die Batterien nur im Schiebebetrieb diese aufladen.


    Es wurde aus allen Ecken geschimpft, dass der effektive Verbrauch im normalen Fahrbetrieb viel höher als die Angaben gewesen sind.


    NEFZ hat dahingehend einiges geändert, die Fahrzeuge werden auch für die Typgenehmigjng im echten Fahrbetrieb gemessen. Wie wahr, der CO2-Ausstoß ist viel höher….


    Der Schadstoffausstoß ist seit der neuen Norm auch abhängig von der bestellten Sonderausstattung. Bei der Homologation müssen alle Ausstattungs- und Motorkombinationen im Echtbetrieb gemessen werden.


    Eigentlich haben wir uns mitunter auch selbst geschadet. Denn bei Realverbrsuch gibt es halt mehr CO2, somit auch die Strafe für den Konsumenten, eine höhere Steuer.


    Liebe Grüße

    Udo