Beiträge von uh_Sbg

    Hallo flambo,


    Triitt dieser Fehler nur auf einem Mobiltelefon auf?


    Könnte das Mobiltelefon inkompatibel sein?


    Möglicherweise könnte ein Update auf R-Link-Softwareversion 9.0.37.21x helfen. Wenn nicht, dann muss wohl das Radio getauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    das Öl entspricht nicht der Norm und ich kann Dir nur raten, das zu wechseln, weil möglicherweise die Additive nicht ausreichen, die Fremdstoffe im Mmotoröl in Schwebe zu halten und sich verstärkt ablagern und die Steuerkette zermalmt werden könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo flambo,


    das ist die zweit neueste, da dürfte es keine Probleme geben.


    Ich würde aber reklamieren, es gibt 9.0.37.21x, die dieses Problem beheben könnte.


    Am Mobiltelefon ist die Freigabe der Kontakte aktiv? Diese Einstellung findest Du in den Bluetooth-Einstellungen.


    IMG_2230.jpg


    So ähnlich wird es wohl auch bei Android sein.


    Lösche alle Telefone aus R-Link und lösche R-Link aus den Bluetooth-Einstellungen am Mobiltelefon und kopple die Telefone neu und gib die Zustimmung zur Datensynchronisation.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Olayvi,


    nachdem der Radartempomat erst ab 50 km/h aktiviert werden kann, nur bis 40 km/h runter und maximal bis 150 km/h (früher 140 km/h), habe ich bei Bekanntewerden dieser Tatsache diesen abbestellt, da ich viel in 30 km/h-Zonen fahre und da mit Tempomat fahren möchte.


    Erst Phase 2 Modelle haben einen Radartempomat, der bis zum Stillstand regelt. Leiderhat es beim Scenic 4, RFA, nie eine Phase 2 gegeben. Das ist nur Espace, Talisman und Megane vorbehalten. Scenic, Talisman und Espace wurden leider eingestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Meister,


    das ist der Idealzustand, den sich sicher jeder erwartet. Auch ich erwarte das.

    Leider entspricht das immer wieder mal nicht der Realität. bei meinem RFC war’s vier Jahre lang heftig und seither ist er fast fehlerfrei.


    Liebe Grüße

    Udo



    Hallo Hawk,


    wahrscheinlich hatte ich mich unglücklich ausgedrückt.


    Im Juli 2019 hatte ich keine EFB und keine AGM mit 90 Ah in der Größe der Serienbatterie gefunden.


    Ich habe damals eine 95 Ah EFB von Exide besorgt. Damit die reingepasst hatte, habe ich den Batteriekadten ausgebaut.


    Mittlerweile gibt es 90 Ah EFB mit den Maßen der Serienbatterie, leider immer noch nicht als AGM.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Grand,


    ganz objektiv sind die Kosten für Service, Bremsscheiben, Dämpfer der Heckklappe und Scheibenwischer, die Du effektiv bezahlt hast und

    die EUR 7.000 Selbstbeteiligung am Motorschaden. Und diesen Betrag finde ich heftig. Solche Schäden sind nämlich kein Einzelfall. Das wird jedoch schwer anzukämpfen sein, da Renault ja Kulanz gewährt.


    Die lange Standzeit finde ich untragbar. Wenn die Teile nicht lieferbar sind, dann ist man leider absolut machtlos, was ich zutiefst verabscheue.


    Aus Erfahrung mit den vierjährigen Problemen mit meinem Espace RFC kann ich betreffend Renault nur Positives berichten. Während der Standzeiten hatte ich nach Möglichkeit kostenfrei einen RFC erhalten oder einen anderen Neuwagen aus dem Fuhrpark des Händlers. Als mein RFC von Renault gesperrt wurde (der Händler durfte das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht ausfolgen, hätte mir der Importeur einen RFC aus dessen Fuhrpark vor das Haus gestellt.

    Letztendlich war das nicht mehr nötig, da eine Lösung gefunden wurde.


    Das Um und Auf ist die Qualität und der Einsatz des Händlers/der Werkstatt. Wenn das nicht passt, kann das beste Fahrzeug zur Qual werden.


    Dank moderner Computer ist es möglich geworden, Bauteile auf eine konstruktive Haltbarkeit zu trimmen und zu fertigen. Die Auslegung ist 100.000 Meilen, das entspricht rund 160.000 Kilometer - die eingebaute Obsolenz.


    Standzeiten wegen fehlender Teile kann man reduzieren, wenn an bisschen kreativ ist. Was spricht gegen Ausbau von Teilen aus Fahrzeugen im Schaufenster?


    Mir gegenüber war Renault stets sehr kulant.


    Das bedeutet jetzt nicht, dass ich das, was Dir widerfahren ist, gutheiße.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Philipp,


    RFC und Talisman sind gleich.


    Der M9R, das ist der „alte“ 2.0-Liter Diesel, ist sehr robust und gilt als unauffällig. Bei dem gibt es auch kein Kondenswasserproblem. Die 200 PS-Version (Euro 6d-temp) würde ich der 190 PS Version (Euro 6d) vorziehen, sofern es möglich ist.


    Einfach mal mit einigen, auch RFC, fahren und selbst ein Bild machen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Philipp,


    als fanatischer RFC-Fahrer kann ich nur sagen, siehe in Dir mal genauer an und fahre einen. Wenn RFC, dann IP. Der 2.0 Liter-Diesel ist problemfrei! Den gab es als dCI 200 und dCI 190. Den dCI 200 würde ich dem dCI 190 vorziehen.

    Beim RFC mit dem 200 PS Benziner hatte es viele Getriebeprobleme gegeben. Der 225 PS war selten, da hatte es beim RFC kaum Klagen gegeben, aber beim Talisman eher häufig.


    Liebe Grüße

    Udo