Beiträge von uh_Sbg

Hallo Robert,

möglicherweise hast Du mit dem Abklemmen der Batterie nicht 20 Minuten gewartet, bis die Steuergeräte niederfahren gewesen sind.

Man sollte dann den Stecker vom BMS vom Minuspol ziehen und dann erst den Minuspol abnehmen.

Keine Sorge, es passiert nichts.

Ich rate auf alle Fälle zum R-Link-Reset! Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenen R-Link2 den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo m4nu47,

die Kennzeichenleuchten könnten bei allen Baureihen gleich sein und bei den kleineren Fshrzeugen günstiger angeboten werden.

Es gibt dann noch eine Unterscheidung LED -Glühlampen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo man-b,

ich habe meinen RFC-Prototypen von Juni/Juli 2015 in vier Garantiejahren zum Serienfahrzeug mitentwickelt.

Ab Ablauf der Garantie mit Ende Juni 2019 ist das Fshrzeug praktisch fehlerfrei.

Seither wurde das HUD im November 2020 auf 100% Kulanz ausgetauscht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jara,

da würde ich prüfen, ob Du wirklich die neuen Karten 2022.06 geladen hast und nicht die Vorgänger.

Befindet sich am Installationsdatenträger das gleiche Kartenmaterial wie bereits im Fahrzeug installiert ist, startet der Installationsassistent einfach nicht. Eine Fehlermeldung gibt es dahingehend nicht bei allen R-Link2 Softwareversionen.

Ich empfehle, den USB-Stick neu in FAT32 zu formatieren und eine neuen Fingerprint schreiben zu lassen und diesen nochmals mit see Toolbox zu synchronisieren. Vorher im R-Link-Store zu aktualisieren schadet nicht.

IMG_2144.jpg

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich fahre Renault, weil die Fahrzeuge sehr komfortabel und leise sind. Der Treibstoffverbrauch ist im Rahmen. Mir gefallen die nicht schwarzen Innenraumfarben, die bisher bei Renault möglich gewesen sind. Mittlerweile ist man auch zum tristen nur dunkel geschwenkt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo skyhawk,

es hatte in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen gegeben. Auch in zeitlicher Abfolge hatte es Unterschiede gegeben. Auch heute ist das noch so.

Bei meinem Espace RFC im Jahr 2015 waren damals in Österreich die Dienste nur für ein Jahr kostenfrei. 2016 dann, waren es dann auch drei Jahre, so wie in Deutschland.

Liebe Grüße

Udo