Beiträge von uh_Sbg

Hallo Michi,

es ist aber so, dass bei Sinken des Kältemittelstandes unter einen bestimmten Wert die Klimaregelung verrückt spielt.

Das trifft bei allen xFx Modellen so zu und ist in den Foren nachlesbar.

Es bleibt demzufolge nur die Möglichkeit, das Leck mit Einbringung von Kontrastmittel zu finden.

Sobald wieder Kältemittel aufgefüllt wird, funktioniert die Regelung wieder. Das für mich bereits mehrfach der Beweis.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tupko,

wenn TomTom Traffic abgelaufen ist, stehen auch alle Dienste nicht mehr zur Verfügjng!

Das heißt, ohne TomTom Traffic keine funktionierendem Apps.

Alle Funktionen im R-Link2 werden über die TCU mit dem integrierten 3G Modul versorgt.

Abschalten von 3G hat auch zur Folge, dass Dienste nicht mehr funktionieren und Renault hat auch die Wartung des R-Link-Stores eingestellt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Michi,

wenn der Druck im Kältekreislauf absinkt, kann es nur um eine Undichtheit im System handeln. Wenn ein Sensor implausible Werte abgibt, kann das die Klimasteuerung trotz „abgeschaltetem“ Kompressor beeinflussen.

Das Fahrzeug verfügt über einen geregelten Kompressor. Dieser ist ohne Kupplung und der lässt sich nicht abschalten im Sinne von nicht im System aktiv. Es wird nur der Hub der Taumelscheibe auf das Minimum gesetzt.

Der Fehler liegt sicher nicht im Bereich der Klimasteuerung, sonst hätte das System unmittelbar nach dem Auffüllen von Kältemittel nicht funktioniert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

ohne Abo für die Dienste, kein TomTom Traffic, ohne Kartenabo keine neuen Karten.

Im R-Link-Store findest Du die beiden Abonnents und die Preise.

Die eSim in der TCU funktioniert nur, wenn die Services nicht zu lange abgelaufen sind. In jenen Gebieten, wo 3G bereits abgedreht wurde, wird nur noch über GSM - GPRS/EDGE übertragen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

was ich nicht erkennen kann ist, ob es ein Phase 1 mit R-Link2 oder ein Phase 2 mit EasyLink ist.

Bei R-Link2 gibt es zwei Abos, TomTom Traffic/Kommunikation und Navigationskarten.

Eine Verlängerung sollte schon vor Ablauf im R-Link-Store bzw. in MyRenault (Deutschland) vorgenommen werden. Das ist aber nur in der Web-Version möglich. Mit der App kann man das nicht. Eine Verlängerung des Kartenabonnements kann man sich aus meiner Sicht ersparen, auf TomTom Traffic würde ich aber nicht verzichten.

Renault bringt für R-Link2 nur mehr eine Karte pro Jahr. Heuer war da am 19.07.2023, die Karten 2022.06. Die nächsten kommen dann erst wieder nächstes Jahr.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Withe Horse,

das wird auch abhängig sein vom Modell, vom Baujahr und dessen R-Link2 Softwareversion.

Mit DDT4ALL könnte man da entsprechende Einstellungen vornehmen.

Liebe Grüße

Udo