Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Red Doka,


    Willkommen im Forum!


    In der Betriebsanleitung werden alle Optionen beschrieben, die möglich sind, was aber das eigene Fahrzeug nicht unbedingt hat.


    Früher hatte es ein USB-Modul mit SD-Kartenschacht gegeben. Mittlerweile gibt es nur ein USB-Modul mit zwei USB-Anschlüssen und einem AUX-Anschluß.


    Somit benötigt man ausschließlich einen USB-Stick. Der muss in FAT32 formatiert sein und muss mindestens 8 GB und sollte maximal nur 32 GB haben.


    Wenn ein leerer USB-Stick angesteckt wird, wird vom System ein Ordner „R-Link“ erstellt und eine Datei (*.wls), die den Fingerprint vom R-Link2 enthält.


    Dieser USB-Stick mit dem Fingerprint benötigst Du am PC. Registriere Dich mit Eingabe der VIN von Deinem Fahrzeug im R-Link-Store, dazu muss vom USB-Stick die R-Link-Nummer ausgelesen werden.


    Du musst dann noch die Toolbox herunterladen und am PC installieren. Der USB-Stick mit dem Fingerprint wird mit see Toolbox synchronisiert. Vorhandene Updates werden angezeigt und können auf den USB-Stick geladen werden.


    Wird dieser wieder am Fahrzeug gesteckt (der Motor sollte laufen und R-Link vollständig hochgefahren sein) kann ein Download bzw. können die Downloads installiert werden.


    Geladen werden können Updates für R-Link2 und Navigationskarten. Die entsprechenden Abonnements müssen gültig sein (TomTom Traffic/Connectivity und Navigationskarten, zwei Abos…)


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mister T,


    das deckt sich mit meinem Renault Espace mit dem 1,6 Liter R9M Diesel mit 160 PS. Da muss ich immer wieder Kühlwasser auffüllen


    Das Fshrzeug ist deshalb schon in der Werkstatt gestanden. Dort wurden einige Druckprüfungen auch über Nacht vorgenommen. Es konnte keine Undichtigkeiten und auch kein Druckverlust im Kühlsystem festgestellt werden.


    Die Kühlwaddertemperatur bewegt sich im Bereich 80 Grad bis 105 Grad. Übderdruck wird aus Sicherheitsgründen über den Verschluss des Ausgleichsbehälters abgeblasen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tupko,


    auf Deinem Foto sieht man ganz unten links am AA-Bildschirminhalt ein „Quadrat“. Berühre das, dann sollte eine Möglichkeit zum Abschalten der Zusatzapps erscheinen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    alle Apps und Funktionen von R-Link2 werden über die TCU mittels 3G-Modul mit Daten versorgt, solange ein gültiges Abonnement von TomTom Traffic besteht.


    Das Mobiltelefon übernimmt keine Empfangsfunktion anstatt der TCU. R-Link2 kann somit keine R-Link2 relevante Daten über das Mobiltelefon empfangen, nur über die Systemeinheit TCU!


    Android Auto spiegelt nur gewisse Inhalte des Mobiltelefons. Nur diese werden über die Sendeeinheit des Mobiltelefons am Mobiltelefon empfangen und auf den Bildschirm durch die AA-Funktion am Zentralbildschirm des Fahrzeuges nur über die Kabelverbindung übertragen.


    Android Auto ist im Grunde genommen eine Fernsteuerung des Mobiltelefons, die auf Funktionen des Fahrzeuges keinen Einfluss nimmt.


    Liebe Grüße

    Udo