Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130

  • [Off-Topic], da ganz anderer Motor... aber


    nachdem ich nach erfolgtem Umzug den Weg zur Arbeit nun auf der Autobahn statt in der Stadt unterwegs bin, hat sich der Durchschnittsverbrauch rapide gesenkt.

    Es kostet erfahrungsemäß sehr viel Sprit, um den Trümmer in Bewegung zu setzen. Durch den kleinen Hubraum müssen die Turbinen quasi permanent arbeiten.


    Die kostengünstigste Reisegeschwindigkeit bei mir liegt bei 110 km/h. Da ich gern nachts in den Urlaub fahre (kein Stau, keine LKW) ist das ein entspanntes Cruisen mit entspannter Gattin, welches summiert vielleicht 30 Minuten später zum Ziel in 650 km Entfernung führt.

    Der Tank ist dann aber noch fast 1/4 voll und der Verbrauch liegt bei errechneten 5,8L - 6,2L (z.B. 38,7L für 664 km). Die Renaults sind halt Säufer und das aufgezwungene Downsizing der Motoren bringt umwelttechnisch gar nix.


    Beim reinen Stadtverkehr oder gern auch mal flotter Fahrweise über 150 km/h sind 8,5L keine Seltenheit.

    Auch der ECO-Mode bringt bei vorausschauender Fahrweise nix. Drosselt nur das Wohlfühlklima und bringt einen bei 'brenzligen' Situationen auf der Autobahn schnell in eine ungewollt gefährliche Defensive gegenüber z.B. LKW.


    Im Kadjar hatte ich den TCE130, da war es vom Verbrauch her nahzu identisch.


    Was ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte: sich hier über Verbräuche - egal bei welcher Motorisierung - zu unterhalten bringt m.E. nur etwas, wenn man auch die Streckenprofile berücksichtigt. Die (G)S4 sind keine Kurzstrecken-/Stadtautos.

    [/Off-Topic]

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,


    Kurzstrecken sind ganz schlecht für Fahrzeuge mit Dieselmotoren. Die werden dann nie richtig warm, was zu Problemen mit der Abgasnachbehandlung (AGR, Partikelfilter) und belastetem Motoröl führt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Genau so sieht es aus.Kauft Autos nach Fahrprofil.Diesel für Langstrecke,E Auto wer die Möglichkeit hat zu laden der Rest Benziner.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.