Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130

  • Is ja heftig 😭.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Unter 6 L komm ich leider nicht. 6,4 is das Maximum da Puste ich aber nur aufs Pedal und bin höchstens mit 80 km/h unterwegs 😳

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Bei mir hat es sich auf recht stabile 7,7L (laut Bordcomputer) eingependelt bei einem Mix aus Stadt und Autobahn und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.


    Mit homöopathischen Dosen auf dem Gaspedal und höchstens ~110 km/h habe ich es bei reiner Autobahnfahrt auch mal auf 6,6 L geschafft - ohne Zuladung und nur 2 Personen, eine davon wiegt keine 20kg ;)


    Insgesamt finde ich den Verbrauch doch etwas hoch...

  • Vor der Rente lag der Verbrauch bei 6.9 l, nach der Pensionierung nun 7.1 l. Mehr Kurzstrecke ist Schuld daran.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Autobahn: 8,0-8,5l bei 130-140km/h

    Stadt: ca. 7,5l, immer im Eco Modus, vorausschauendes Fahren. Frühling, Herbst: 7l gut machbar. Sommer, Winter eher 8l

    Landstraße: 6,0-6,5l bei 80-100km/h

    Renault Scénic 4 TCe 130 INITIALE PARIS, BJ 2017

  • Neuer Erfahrungswert auf der Anreise in den Urlaub mit 4 Personen und voll beladen:

    Mit Spritmonitor ausgegeben: 7,3l auf der Autobahn bei einer Reisegeschwindigkeit von meist ca. 110 bis maximal 125kmh. Klima lief die meiste Zeit.


    Um dabei auf unter 7l zu kommen dürfen 110kmh niemals überschritten werden scheint mir. Unter 6l sind evtl. nur mit Geschwindigkeiten von 90-100kmh möglich offenbar.

  • Ab 124Km/h Tempomat sind es 7,0-7,2l.

    Bei 122Km/h Tempomat sind es exakt 6,8l.🤔

    Vorraussetzung topfebene Straße.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die 8.4 L von schmidtchen1 sind sehr viel. Aber noch mehr wundern mich diejenigen, die es mit 6 L schaffen. Bin bei 7.4

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II