Hallo Thomas,
viel Spaß mit Deinem RFE = HFE (interne Bezeichnung von Renault)!
Die Technik ist die gleiche, also musst Du Dich kaum umgewöhnen.
Die neueste R-Link2 Softwareversion ist die 9.0.37.21x.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
viel Spaß mit Deinem RFE = HFE (interne Bezeichnung von Renault)!
Die Technik ist die gleiche, also musst Du Dich kaum umgewöhnen.
Die neueste R-Link2 Softwareversion ist die 9.0.37.21x.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Frank,
auf alle Fälle das Klimagas absaugen, wiegen und auffüllen lassen. Eventuell ein Update für das Klimasteuergerät vornehmen lassen.
Sollte Actis 49605 fehlen, wenn Du eine R-Link-Softwareversion 3 haben solltest, diese ausführen lassen.
Mach auf alle Fälle einen R-Link-Reset, bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist!
Liebe Grüße
Udo
Hallo wurstfett,
gewisse Kabelbäume sind in jedem Fahrzeug identisch. Die Ausstattung variiert, sind gewisse Ausstattungsdetsils nicht vorhanden, bleiben Stecker frei.
Liebe Grüße
Udo
Hallo hawk,
I’m Netz schwirren inoffizielle, jedoch neue Karten, für die es auch das „high-Modul“ gibt. Damit dieses installiert werden kann, benötigt R-Link2 einen Patch, der ebenfalls im Netz zu finden ist, der es ermöglicht, die nicht autorisierten Karten überhaupt installieren zu können. Diese werden auf einem durch den Patch eingerichteten Pfad abgelegt. Wichtig ist, den richtigen Patch, passend für die richtige R-Link2-Softwareversion zu installieren. Für die 9.0.37.210 gibt es meines Wissens keinen Patch, der von der 9.0.35.500 sollte passen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hawk,
die Karten 2021.06 rentieren sich für mich nicht. Der Preis für das Abo ist viel zu hoch für alte Karten. Da tun es für mich die 2017.06 immer noch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Cheesy,
Scenic, Espace und Kadjar haben die Anzeige für Wassertemperatur und Kraftstoffvorrst in digitalen Segmenten und bei Megane, Talisman und Koleos erfolgen diese analog.
Der Scenic ist der JFA, bei DDT4ALL wird wohl xFA angeführt sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Cheesy,
für die R-Link2 Softwsreversion 9.0.35.500 gibt es einen Patch für die inoffiziellen Karten aus dem Internet. Dieser soll angeblich auch für die 9.0.37.210 passen.
Die 3.3.16.980 würde ich auf keinen Fall auf einem System mit der 9er installieren!
Ich finde es besser, bei den offiziellen Karten zu bleiben. Selber fahre ich immer noch mit den 2017.06 bei R-Link2 und 2022.12 bei EasyLink.
Liebe Grüße
Udo
Hallo hawk,
die neuesten Karten für R-Link2 sind die 2021.06. Die gibt es seit 17.12.2022 mit einem gültigen Abo im R-Link-Store.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Cheesy,
das Update hatten auch Fahrzeuge mit einer 7er in einer Werkstatt erhalten. Es gibt aber kein generelles Update.
Liebe Grüße
Udo
Hallo hawk,
bei R-Link2 stammt die Navigationssoftware von NNG, ein ungarisches Unternehmen, das auch das Navigationssystem "iGO" anbietet.
Das Kartenmaterial wird von TomTom bezogen, das aber für R-Link2 angepasst wird. Das soll der Grund sein, dass es im Gegensatz zu TomTom nur noch zwei Karten pro Jahr gegeben hatte. Mittlerweile gibt es nur noch eine neue Karte pro Jahr.
Auf Deinem Foto sieht man die installierten Kartenversionen. Das was im Bankinhalt eingetragen ist, wurde ab Werk installiert. Damals hatte es noch die hochauflösenden Karten gegeben, die man unter dem Zusatz "high" erkennt. Im zusätzlichen Inhalt werden alle jemals installierten Karten aufgelistet. Die mit dem neuesten Datum sind die im System aktuell aktiven.
Neu ausgelieferte Fahrzeuge mit R-Link2 mit Softwareversion 9 hatten keine hochauflösenden Karten mehr. Sind aber im Bankinhalt oder auch im Zusätzlichen Inhalt Karten mit dem Zusatz "high" installiert worden, bleibt auch bei Installation einer "normalen" Karte die Auflösung hoch.
Der Livedienst ist wiederum von TomTom, genannt TomTom Traffic.
Liebe Grüße
Udo