Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Cheesy,


    es geht um die Erwähnung, dass bei Abhängen der Batterie die Daten der Steuergeräte verloren gegangen sein sollen und für eine Wiederherstellung wohl Geld genommen worden sein muss. So habe ich das verstanden. Daher das Wort Märchenerzähler.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Baskal,


    das wird wohl an zu wenig Kältemittel im System liegen. Die beste Methode, das festzustellen ist das Absaugen und Wiegen vom Kältemittel. Dann wird entsprechend den Werksvorgaben aufgefüllt.


    Kältemittel diffundiert, also geht grundsätzlich immer etwas verloren. Im Laufe der Ueit fehlt dann die Kühlleistung. Eventuell das System auf Undichtigkeiten prüfen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    ich würde nochmals das Mobiltelefon aus R-Link löschen. Auf dem Mobiltelefon würde ich bei den Bluetoothverbindungen R-Link löschen. Dann mache einen R-Link-Reset bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link. Dazu den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm vollständig schwarz geworden ist.


    Danach das Mobiltelefon neu koppeln und testen.


    Funktioniert das immer noch nicht, dann versuche mal ein anderes Mobiltelefon um auszuschließen, dass das Problem am Mobiltelefon liegt. Es gibt Android-Auto-Versionen, die Probleme bereiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Baskal,


    ich hatte 2017 im RFC das Problem, je höher die Gebläsedrehzahl, desto wärmer wurde die ausströmende Luft bei 36 Grad Außentemperatur.

    Nach Austausch vom Klimasteuergerät war der Fehler immer noch vorhanden. Nach Austausch vom Radio war der Fehler verschwunden.

    Nachdem das Neue Radio die Werkseinstellungen hatte, war die App „Benutzerprofile“ noch nicht vorhanden.

    Dies habe ich durch Öffnen vom R-Link-Store geladen und installiert. Der Klimafehler war wieder im Fahrzeug. Der hatte sich im Profilspeicher eingenistet. Nur beim RFC werden die Benutzerprofile auf den Server übertragen. Der Fehler wurde dann vom Server ins Fahrzeug zurückgeladen.


    Das Löschen vom Profilspeicher am Server war ein Spießrutenlauf . Die endgültige Fehlerbehebung war erst durch Actis 49605 gegeben. Das war im Februar 2019.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    man könnte theoretisch die originalen LED-Scheinwerfer nachrüsten. Das ist massiv teuer und wegen einer neuen Programmierung nicht mit dem Werkstattsystem CAN-Clip möglich.

    Alleine die Ersatzteilpreise schrecken bereits ab.

    Die entsprechende Programmierung mit DDT4ALL ist schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere, war da ein Problem mit dem Fernlicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    der erste Schritt sollte das Auffüllen von Kältemittel sein.


    R-Link2 könnte den CAN-Bus stören und das Klimasteuergerät mit falschen Daten versorgen. Der Grund dafür ist durch Unterspannung eine fehlerhafte Funktion der CAN-Bus-Kommunikation. Maßgeblich ist auch die R-Link2 Softwareversion. Die sollte mindestens 7.0.24.16x sein.


    Ich rate auf alle Fälle zu einem R-Link-Reset, bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jara,


    R-Link2 hat sechs Benutzerprofile.


    Abgespeichert werden die gespeicherten Radiosender, die Einstellungen im R-Link2, wie zum Beispiel Tachostyle, Farbe der Ambientebeleuchtung, das gekoppelte Mobiltelefon, Anzeigefelder im Tachodisplay, Widgets im Zentralbildschirm, Radioeinstellungen, Position des Fahrersitzes und und und


    Ein Widget für die Klangeinstellungen/Ballance/Fader gibt es nicht!


    Was möglich ist, eine unterschiedliche Klangeinstellung in unterschiedlichen Profilen zu speichern. Ein Profilwechsel ist nur bei Fahrzeugstilstand möglich.


    Die Klngeinstellungen lassen sich direkt aus dem Radio-Widget anwählen.


    Die Fader-Einstellungen befinden sich in den Multimedia-Einstellungen - Klang. Das ist auch über das Kontextmenü (rechts unten) auswählbar.


    Liebe Grüße

    Udo