Hallo Woita,
früher konnten die Steuergeräte ohne Batteriespannung die Werte nicht halten. Bei modernen Fahrzeugen ist das nicht mehr der Fall.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Woita,
früher konnten die Steuergeräte ohne Batteriespannung die Werte nicht halten. Bei modernen Fahrzeugen ist das nicht mehr der Fall.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
könnte es sein, dass das Kartenupdate abläuft?
Die Fahrzeugkommunikation mit 30 Jahren Laufzeit wird mit der automatischen Notrufabsendung Zusammenhängen. Möglicherweise wurde im Laufe der Zeit die Produktion auf eine TCU mit G4-Modul umgestellt?
Allerdings hast Du einen von 2017, da war die Laufzeit drei Jahre, das heißt 2020, eine damalige Verlängerung würde auf 2023 deuten. Hinterfrage das bei Renault, die Daten in MyRenault stimmen mit der Logik nicht überein.
Aber wenn TomTom Traffic bis September 2024 läuft, ist die Connectivity mit TomTom Traffic gekoppelt. Die Meldung erscheint mir mysteriös.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hanspeter,
die Bedieneinheit am Sitzgestell hatte ich gemeint. Das ist die Taste 4 im Benutzerhandbuch.
Die chromfarbene Taste startet das komplette Sitzmenü.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Carma,
an den hatte ich nicht gedacht, den gab’s nur beim Scenic.
Abgeschaltet werden PDC hinten und der Totewinkelwarner.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Paul,
eine Ferndiagnose, was genau der Verursacher des Geräusches ist, ist unmöglich.
Wenn das nur kurz auftritt, würde ich mir vorerst keine Sorgen machen. Tritt das Geräusch kontinuierlich auf, dann würde ich die Ursache suchen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo haek,
12,3 Volt ist zu niedrig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
gemäß Deinem Foto ist Ablauf im September 2024.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wurstfett,
Dein Fahrzeug müsste noch die OTS 0D69 haben, der wurde nämlich mit R-Link2 Softwareversion 3.3.15.416 ausgeliefert. Das ist das Software-Upgrade auf 7.0.24.166.
Ich würde nur die Originale Rückfahrkamera einbauen. Eine Freischaltung dafür kann auch in einer Renault-Werkstatt vorgenommen werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hawk,
ich dachte, die Massagesitze hatte es nur mit elektrischer Sitzverstellung gegeben.
Meine Vermutung ist, wegen der fehlenden elektrischen Sitzverstellung und weil die Massagesitze vorhanden sind, ist die mechanische Lordosenstütze technisch nicht möglich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Paul,
es ist durchaus plausibel, dass durch einen neuen Rippenriemen die Spannung höher ist, als beim alten und ein durch diesen angetriebenes Aggregat dessen Lager stärker belastet, wodurch ein schadhaftes Lager hörbar geworden ist.
Das kann man nur systematisch analysieren. Erfahrungsgemäß ist es oftmals die Wasserpumpe, je nachdem, wodurch diese angetrieben wird (Zahnriemen, Keilriemen oder elektrisch).
Liebe Grüße
Udo