Beiträge von uh_Sbg

Hallo Ralf,

der erleichterte Einstieg war bei R-Link2 grundsätzlich nur für den Fahrersitz vorgesehen. Das schließt aber nicht aus, dass es in Deinem Fahrzeug aktiv gewesen ist.

Bei meinem Prototypen Espace war die Funktion bei Softwareversion 1 noch im Sitzmenü enthalten, aber das Steuergerät deaktiviert, das heißt außer Funktion.

Welche R-Link2 Softwareversion hast Du aktuell im Fahrzeug?

Wird die Funktion für den Beifahrersitz im Sitzmenü angezeigt?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Ralf,

der erleichterte Einstieg für den Beifahrer ist nicht ab Werk vorgesehen. Der dürfte bei Deinem Fahrzeug mit DDT4ALL selber (eventuell auch Vorbesitzer) aktiviert worden sein.

Erfolgt in der Werkstatt eine „automatische Konfiguration“ des Radios, was nach einem Softwareupdate zwingend ist, sind alle Einstellungen wieder so, wie es ab Werk vorgesehen wurde. Die entsprechenden Einträge befinden sich am Konfigurationsserver. Maßgeblich ist das, was zur VIN dort eingetragen ist.

Die Aktivierung kannst Du nur wieder selber mit DDT4ALL vornehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Schnittchen,

beim Espace dauert die Arbeitszeit für das Ausbauen sechs Stunden und das Zusammenbauen nochmals sechs Stunden.

Die Verwandtschaft des Scenic‘s zum Espace ist sehr groß, somit gehe ich davon aus, dass das beim Scenic bzw. bei allen xFx-Modellen ähnlich ist.

Es muss das Armaturenbrett zerlegt werden. Grundsätzlich kann man das auch selber. Du benötigst aber die entsprechende Anleitung (Originale Arbeitsanleitung von Renault) und das richtige Werkzeug. Für die Demontage von Verkleidungen gibt es spezielle Kunststoffspatel.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Chipo,

Die Haltebügel werden in den Dachrahmen eingeschraubt. Im Dachhimmel müssen die Aussparungen mit den Deckeln montiert sein.

All das wurde weggespart. Die Halterungen am Boden sind indes vorhanden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich wäre schon mehrfach froh gewesen, das Trennnetz zu haben und auch hinter den vorderen Sitzen spannen zu können.

Der Espace war damals in Österreich einfach nicht mit Trennnetz bestellbar, ich Deutschland hingegen schon.

Liebe Grüße

Udo