Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Daddycool,


    welches Kabel für die Rückscheinwerfer abgenommen werden kann, weiß ich nicht, aber das kannst Du mit einem Multimeter herausmessen.


    Eine bessere Lösung wäre es, die originale Rückfahrkamera einzubauen. Mit etwas Geschick kannst Du das selber vornehmen. Die Freigabe im R-Link2 könntest Du in der Werkstatt vornehmen lassen.


    Oder frag in der Werkstatt, was sie für den Einbau verlangen.


    Teilenummer für den kurzen Scenic:

    8201672189


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wolfgang,


    bei einer Fahrleistung von 3.000 Kilometer bleibt eine Tankfüllung sehr lange im Tank. Ab und zu ein Additiv reinzukippen bewahrt die reinigende Wirkung. Achte aber darauf, das von Renault zu verwenden, um kein Garantieproblem zu haben. Die Rechnungen dafür aufheben.

    Der Saugrohreinspritzer ist nicht so empfindlich hinsichtlich Injektoren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ralf,


    wenn sich der erweiterte Einstieg für dennBeifahrersitz nicht einschalten lässt, ist die Funktion im Steuergerät nicht verfügbar.


    Lässt sich der Sitz den vollen Verstellbereich Vor- und zurückfahren?


    Welche R-Link2-Softwareversion ist installiert und seit wann?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Chris,


    ein Additiv für den Treibstofftank ist generell nicht nötig, es wird gemäß Betriebsanleitung auch ausdrücklich darauf hingewiesen, keine Additive zu verwenden.


    Andererseits verkauft Renault selber Additive und verwenden das zum Teil auch in einer Werkstatt.

    Der Sinn darin ist, dass sich die feinen Öffnungen der Einspritzdüsen nicht zusetzen, was die Verbrennung beeinträchtigen würde, besonders bei niedriger Kilometerleistung. Auch Benzin altert und die reinigende Wirkung geht mit der Zeit verloren. So ein Additiv wirkt dagegen.


    Dieses Additiv ist von Renault und die Verwendung durch die Rechnung offiziell und dokumentiert, was in diesem Fall die Garantie nicht beeinflusst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andreas,


    jede Klimaanlage ist niemals zu 100% dicht. KäteMittel diffundiert permanent. Die Frage ist, wie viel geht innerhalb welcher Zeit verloren.


    Eine Beschädigung tritt in der Regel am Kondensator auf oder in dessen Zu- und Ableitungen. Es gibt verschiedene Methoden, ein Leck zu lokalisieren.


    In erster Linie wird anhand dem Kontrastmittel eine schadhafte Stelle mit der UV-Lampe sichtbar.

    Ist nichts festzustellen, dann wäre das Auffüllen des Systems mit Stickstoff und Ortung per Stickstoffsonde eine praktikable Methode, ein Leck zu finden.


    Liebe Grüße

    Udo