Hallo,
die Scheinwerferwaschanlage ist nicht in jedem Land im Winterpaket enthalten oder enthalten gewesen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die Scheinwerferwaschanlage ist nicht in jedem Land im Winterpaket enthalten oder enthalten gewesen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
bei EasyLink sind es zwei im Jahr. openR Link nutzt Google Maps - da werden die Karten entsprechend laufend aktualisiert. Ob das reibungslos funktioniert, habe ich noch nicht mitbekommen. Beim BCB-Forum habe ich aus Zeitgründen schon länger nicht mehr mitgelesen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Chris,
in Deutschland ist der R-Link-Store in MyRenault integriert, in Österreich ist der separat!
Was ich nicht verstehe, die Karten sollten Europa sein, das heißt, bei R-Link2 spielt das keine Rolle, wie bei EasyLink, wo das Heimatland FOTA (Firmware Over The Air) geladen wird/geladen werden kann.
Bei R-Link2 gibt es nur noch ein Karten-Update pro Jahr. Die neueste Kartenversion ist die 2021.06 und das seit 17.12.2022.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
der Wasserstandssensor ist in der Regel beim Winterpaket enthalten, unter Umständen nur bei den höheren Ausstattungsvarianten und auch abhängig vom Baujahr und von der Länderkonfiguration.
Liebe Grüße
Udo
Hallo TA04,
eine aktive Bluetoothverbindung mit dem Mobiltelefon war noch nie ein Problem während einem Softwsreupdate und das schon sieben Jahre nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Im Winter 2015/2016 war schon der Espace RFC davon betroffen. Damals war die Hauptsicherung im Kabelbaum integriert. Da musste der komplette Kabelbaum ausgetauscht werden und der war ewig nicht lieferbar.
Es sind fast alle Renault-Dieselmotoren von diesem Problem betroffen:
K5K 1,5 Liter, R9M 1,6 Liter und R9N 1,7 Liter
Die M9R 2,0 Liter sind nicht betroffen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo m4nu47,
Fragen würde ich noch, wann das Getriebeöl gewechselt wurde. Das ist beim 7DCT300 früher bei 90.000 Kilometer gewesen und später dann bei 60.000 Kilometer.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wolfgang,
dann kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die Starthilfe ein Problem verursacht hat. Diese modernen Geräte sind mit Überspannungsschutz ausgestattet. Es sei denn, das Gerät hat einen Defekt.
Für mich ist eher der Auslöser eine defekte Batterie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo m4nu47,
Der Scenic IP ist in Deutschland nur kurz angeboten worden. Handelt es sich um ein Import-Fahrzeug?
Wenn es ein Deutschland-Modell ist, hat der noch bis 07/2023 Plus-Garantie.
Wenn Du Dich für dieses Fahrzeug interessierst, dann lege bei einer Probefahrt großes Augenmerk auf das Getriebe 7DCT300, das oftmals als problematisch gilt.
Eine Probefahrt sollte unbedingt mit kaltem Motor begonnen werden. Beim Anfahren darf nichts ruckeln. Das Fahrzeug muss sauber Gas annehmen. Es darf nicht sein, dass auf das Gasgeben keine Reaktion erfolgt und das Fahrzeug dann plötzlich losspringt.
Die Schaltvorgänge müssen ruckfrei sein. Es dürfen keine Geräusche auftreten.
So wie auch beim Captur 2 sollte man noch mehr auf den Ladezustsand der Batterie achten!
Bedenke, der adaptive Tempomat lässt sich erst ab 50 km/h aktivieren und regelt nur bis 40 km/h nach unten und schaltet sich ab, wenn 40 km/h unterschritten werden. Nach oben wird nur bis 150 km/h geregelt. Die adaptive Regelung erfolgt nicht so fein wie beim Captur 2. Der Spurassistent ist unbrauchbar, Spurzentrierung gibt es nicht.
Die TCU hat nur 3G, das 3G-Netz dürfte in Deutschland bereits abgeschaltet sein. Das Fahrzeug dürfte noch mit R-Link2-Softwsreversion 7.0.24.xxx ausgeliefert worden sein, die neueste ist 7.0.24.166, die vermutlich auch aktuell installiert ist. Wenn es eine ältere sein sollte, das kannst Du selber updaten.
Schwachstellen sind die Dimension der Fshrwerksteile. Durch die schmalen 20-Zöller wirken hohe Kräfte. Man sollte auf einseitigen Reifenverschleiß achten! Die Koppelstangen sind nach relativ kurzer Zeit verschlissen.
Ein Ärgernis ist bei vielen Fahrzeugen das Verrutschen der Fensterleisten. Die A-Säulenverkleidung und die Form der Kunststoffabdeckung des Dreiecks im Bereich des Spiegels könnte verstärkt Windgeräusche verursachen und bei Regen ist das Sichtfeld auf die Außenspiegel durch Regenwasser auf den Seitenscheiben beeinträchtigt.
Prüfen sollte man auch, ob das Plastikteil der Motorhaube im Bereich der Windschutzscheibe an der Verbindung scheuert. Geprüft sollte auch der korrekte Sitz der Heckklappe. Die Spaltmaße sollten da einigermaßen passen.
Der Motor gilt als zuverlässig. Sollten Ventildeckeldichtungfn undicht werden, muss bei der Abdichtung der Motor ausgebaut werden, weil man zur hinteren sonst nicht dazu kommt. Das bedeutet dann hohe Kosten. Das ist wiederum ident mit dem Captur. Der Motor ist der gleiche…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Darkman,
für die 9er wird ab der 9.0.34.61x kein Update mehr angeboten.
Liebe Grüße
Udo