Hallo Cheesy,
richtig, ich hatte das mal erklärt.
Wie der Klimakompressor schaltet ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren. Das Baujahr spielt eine Rolle und damit alte Klimalogik und neue Klimalogik. 2017 hatte es da eine Änderung der Programmierung im Steuergerät gegeben.
Grundsätzlich läuft bei Defrost der Kompressor nicht immer mit (was nicht ganz korrekt ist bei einem geregelten Kompressor, wenn er keine Kupplung hat, weil der immer mitläuft, der Hub der Taumelscheibe ist fast Null). Da spielen Innenraumtemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Motortemperatur eine Rolle.
Bei der alten Klimalogik ist der Schaltpunkt für den Kompressor bei 7/8 Grad Außentemperatur, bei der neuen Klimalogik bei 17/18 Grad.
Auch bei aktiver Umluft läuft der Kompressor nicht grundsätzlich mit. Der Grund dafür sind die Abgasgrenzwerte, der mitlaufende Kompressor erhöht den CO2-Ausstoß.
Die Windschutzscheibenheizung ist aktiv, solkte der Scenik eine haben, wenn auf Defrost oder Heckscheibenheizung geschaltet wird. Einen separaten Schalter gibt es da nicht. Hingegen bei meinem Captur gibt es einen separaten Schslter, wobei ich diesen noch nie betätigt habe, da die Windschutzscheibenheizung bei Defrost und auch mit Heckscheibenheizung aktiv ist.
Liebe Grüße
Udo