Beiträge von uh_Sbg

    Hallo SOFO,


    die EasyConnect Webpage prüft nicht, ob eine Installation im Fahrzeug erfolgt ist oder nicht. Angezeigt wird in der Regel die, die zur VIN die neueste, offiziell mögliche Softwareversion ist.

    Es ist aber auch möglich, dass zur VIN keine Softwareversion angezeigt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Colli,


    dass keine Starthilfe gegeben werden darf, ist absoluter Blödsinn! Worauf man aufpassen muss ist, die Starthilfekabel in der richtigen Reihenfolge anzuschließen und das Minus-Kabel am Empfängerfahrzeug nicht auf Batterie, sondern auf Masse zu legen, am besten Motorblock.

    Eine Spannungsspitze könnte ein Steuergerät ruinieren.


    Das erste, was ich prüfen würde sind die Sicherungen und Relais. Wenn man nicht gleich die Ursache findet, dann muss man sich die Schaltpläne ansehen und Schritt für Schritt die Kabel durchmessen. Da trennt sich meist der Weizen von der Spreu….


    Ich bin gespannt, was die Ursache ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Cheesy,


    richtig, ich hatte das mal erklärt.


    Wie der Klimakompressor schaltet ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren. Das Baujahr spielt eine Rolle und damit alte Klimalogik und neue Klimalogik. 2017 hatte es da eine Änderung der Programmierung im Steuergerät gegeben.


    Grundsätzlich läuft bei Defrost der Kompressor nicht immer mit (was nicht ganz korrekt ist bei einem geregelten Kompressor, wenn er keine Kupplung hat, weil der immer mitläuft, der Hub der Taumelscheibe ist fast Null). Da spielen Innenraumtemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Motortemperatur eine Rolle.


    Bei der alten Klimalogik ist der Schaltpunkt für den Kompressor bei 7/8 Grad Außentemperatur, bei der neuen Klimalogik bei 17/18 Grad.


    Auch bei aktiver Umluft läuft der Kompressor nicht grundsätzlich mit. Der Grund dafür sind die Abgasgrenzwerte, der mitlaufende Kompressor erhöht den CO2-Ausstoß.


    Die Windschutzscheibenheizung ist aktiv, solkte der Scenik eine haben, wenn auf Defrost oder Heckscheibenheizung geschaltet wird. Einen separaten Schalter gibt es da nicht. Hingegen bei meinem Captur gibt es einen separaten Schslter, wobei ich diesen noch nie betätigt habe, da die Windschutzscheibenheizung bei Defrost und auch mit Heckscheibenheizung aktiv ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo man-b,


    heute lease ich nur mit Rücknahmeverpflichtung des Fahrzeuges. Da habe ich kein Gebrauchtwagenrisiko. Wen die Garantie nur zwei Jahre beträgt, geht das Fahrzeug nach zwei Jahren zurück.

    Ich hatte sicher schon erwähnt, dass ich meinen Espace nach Ablauf der Garantie nach vier Jahren zurückgeben wollte. Ich habe mich dann aber nicht trennen können…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo safrandriver,


    heutzutage sollte man sein Fahrzeug vor Ablauf der Garantie abstoßen. Die Preise für Ersatzteile und Arbeitszeit steigen rasant.


    Von meinem Espace hätte ich mich spätestens Ende Juni 2019 trennen müssen. Ich habe mich nicht davon trennen können. Ich fahre damit aber nur mehr Langstrecken. Seit November 2020 werden die Kurzstrecken mit einem Captur gefahren. Den nutzt hauptsächlich meine Frau. Ich fahre lieber mit dem Fahrrad. Damit bin ich in der Stadt viel schneller. Das Radwegenetz in Salzburg ist super ausgebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo FalkBa,


    das Durchbrennen der Hauptsicherung ist durch angesaugtes Kondenswasser aus dem Ansaugtrakt. Wasser im Brennraum lässt sich nicht komprimieren. Der Starter dreht nicht durch, die Stromaufnahme steigt auf unendlich, die Hauptsicherung brennt durch, damit der Starter nicht durchbrennt oder die Kabel nicht abfackeln.


    Das hat nichts mit einer fehlenden Klappe zu tun. Vermutlich war das der Deckel für den Innenraumluftfilter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Safrandriver,


    wenn der AGR- oder auch EGR- (Exhaust Gas Recirculation) Ventil aufplatzt, dann ist durch plötzlichen Kühlwasserverlust der Motor auch noch defekt.

    Das ist schon öfter beim Espace passiert.


    Liebe Grüße

    Udo