Kennt jemand das Ladeverhalten der Startbatterie?

  • Nach ca. 4,5 Jahren hat sich die Startbatterie 720A 70Ah verabschiedet.


    Für einen Scenic 4 der überwiegend nur Kurzstrecken fährt ist das Ok.

    Die Batterie wurde regelmäßig per Ladegerät aufgeladen.


    Zudem überwache ich die Batterie mit dem Lescars Batteriewächter.



    Ich habe eine neu Varta EFB 760A 70A eingebaut. Soweit alles gut.



    Jedoch sehe ich, auf Grund der fast voll geladenen Batterie, dass zeitweise die Batterie nicht geladen wird (12 Volt). Beim Rollen wird dann mal kurz mit 14,8 Volt geladen.

    Ab ca. 85% wird mit 13,5 Volt geladen. Erst unter 80% wird mit 14,5 Volt geladen.


    Durch die Kurzstrecken fällt die Ladung schnell auf 60 % und tiefer ab.


    Deshalb habe ich sie gestern auf 100% per Ladegerät aufgeladen.


    Heute Morgen hatte ich dasselbe Ladenverhalten wie zuvor beschrieben



    Meine Frage: Ist das normal? :/


    Danke & Gruß

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • mbinside

    Hat den Titel des Themas von „Kenn jemand das Ladeverhalten der Startbatterie?“ zu „Kennt jemand das Ladeverhalten der Startbatterie?“ geändert.
  • Hallo Manni,


    durch den CO2-Sparwahn und den Abgasgrenzen haben sich Autohersteller Systeme einfallen lassen, die während der Messzyklen nach Abgasnormen möglichst viel CO2-Emmissionen eingesparen. Eine dieser Aufgaben übernimmt das Batterie Management System (BMS).

    Die Batterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur maximal auf 80%. Kontinuierlich geladen wird, wenn der Ladezustand unter 70% gefallen ist.


    Das Problem dabei, sinkt die Ruhespannung unter 12,4 Volt, setzt die Sulfatierung ein. Die Lebensdauer der Batterie sinkt rapide.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    danke für Deine schnell Antwort.


    Dann bleibt es dabei: Am Wochenende immer das Ladegerät anschließen um eine schnelle Sulfatierung vorzubeugen.

    Echt tolle Erfindung. C02 beim Laden gespart und mehr CO2 für Produktion neuer Batterien.

    Die Batterieindustrie ist der Gewinner.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo zusammen,

    ich "beobachte" die Ladung der Batterie mit nem CTEK "Batt-Watch".

    Zu meinem Fahrprofil: bin im Homeoffice und so zweimal pro Woche unterwegs zur Arbeit (11km einfach Stadt) und zum Einkaufen. Daneben am Wochenende zum Sport.

    Ich schau mir am Tag vor wichtigen Fahrten den Ladezustand an :-).

    Die geraden Linien nach oben sind Zeiten am Ladegerät, die geraden nach unten die Einkaufstour mit mehreren Stops.

    Was mich ärgert: ich komm dann mit unter 60% Ladung zu Hause an und dann meint das BMS auf den letzten 5m noch Laden zu wollen.

    Wenn man es positiv sehen versucht das BMS die Ladung der Batterie im Bereich von 60% bis 80% zu halten. Klappt leider nicht.

    Dass sieht dann so aus (Daten vom Dezember bis Ende Februar:

    Scenic_IV_Batt.JPG

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    lass dich mal in der Werkstatt prüfen, ob es ein Update für das BMS gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    hab morgen einen jährlichen Service-Termin und habe heute nach dem BMS-Update gefragt.

    Der SB gibts an die Werkstatt weiter und meint das ein Batterie-Test enthalten wäre.

    Ich hab das Gefühl er hat die Zusammenhänge (nicht so ganz) verstanden.


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    leider haben viele in den Werkstätten keine Ahnung von den Zusammenhängen der Systeme und keine Ahnung von den Auswirkungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Und generell keine Ahnung von Modernen Autos.Mein Eindruck auch bei anderen Marken.

    Ausnahmen gibt es natürlich.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.