Änderung der Serviceintervalle

  • Habe gerade in der neuen Preisliste gesehen das Renault die Serviceintervalle geändert hat.


    In der Preisliste von September 2016 wurden folgende Intervalle angegeben:


    Art Benziner Diesel
    Ölwechsel max. alle 30.000 Km oder alle 2 Jahre max. alle 30.000 Km oder alle 2 Jahre
    Wartungsdiagnose Jährlich oder max. alle 30.000 Km Jährlich oder max. alle 30.000 Km



    in der Preisliste von März wurden die Intervalle wie folgt geändert ;( :


    Art Benziner Diesel
    Ölwechsel max. alle 30.000 Km oder alle 2 Jahre max. alle 25.000 Km oder alle 2 Jahre
    Wartungsdiagnose Jährlich oder max. alle 30.000 Km Jährlich oder max. alle 25.000 Km



    Mein Händler sowie MyRenault sagen ich soll mit meinem Scenic dCi 160 EDC alle 20.000 Km zum Service kommen X(
    Wie hätten wirs den jetzt gerne, so oder so oder vielleicht doch so? Ich habe mir den Scenic unter anderem auch auf Grund der langen Laufleistung zwischen den Serviceintervallen gekauft.



    Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht?



    Gruß Udo

  • D.h. der Service erfolgt wie bei VAG nach Anzeige? Das wäre Spitze.


    Ich hatte hier von meinem Händler einen Serviceplan bekommen auf dem fest 20.000 Km vorgegeben waren. Wenn ich die bei MyRenault angegbene jährliche Laufleistung zu Grunde lege behaupten die auch das ich nach 20.000 Km zum Service soll.

  • Mhh vielleicht nur der 160er ? .... irgendwie komisch ... 3 Angaben ... aber ich würde mich danach richten wann der Bordcomputer dir eine Info gibt ... weil das Auto muss es ja wissen ;)

  • Jepp, da hast du recht. Der weis sogar ganz genau wann ich mal wieder beim Spurwechsel vergessen habe zu blinken :D


    Ich habe das Thema mal bei meinem Freundlichen angefragt und werde Bescheid geben sobald ich eine konkrete Aussage habe.


    Dank Dir

  • ist schon merkwürdig das ausgerechnet beim Diesel die Intervalle verkürzt werden X(

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Jeep,


    habe u.a. dazu demnächst noch einen Termin bei meinem fRH.


    Laut Aussage meines freundlichen sagt Renault dazu (wenn ich es richtig verstanden habe ;) ) das der Serviceintervall gilt, welcher bei Auslieferung für dieses Fahrzeug im System hinterlegt ist. Was davor oder danach in irgend welchen (Preis)Listen stehe sei egal. Jede Abweichung von diesem vorgegebenen Intervall kann zum Garantieverlust führen. ;(


    Aber ich will ja gar nicht von dem vorgeschriebenen Intervall abweichen. :D


    Die Tatsache das der Serviceintervall, zumindest bei mir, eines der ausschlaggebenden Kaufkriterien ist/sein kann interessiert Renault anscheinend nicht die Bohne und von meinen fRH kommt hier von sich aus nur ein Schulterzucken. Aber das Thema Kommunikation wurde ja schon hinlänglich in diversen Beiträgen behandelt.


    So, FRUST ist raus...


    und ja, im Vergleich zu anderen Problem ist das nur ne Lappalie ;)

  • Hallo,


    Ich rate dazu, das Öl im 160 PS-Diesel mindestens einmal im Jahr oder bereits nach 15.000 Kilometern zu wechseln. Beim Abbrennen des Rußpartikelfilters wird fett eingespritzt, damit der Partikelfilter auf Temperatur kommt. Dabei gelangen unverbrannte Treibstoffteile in das Motoröl und verdünnen dieses. Auch belastet Ruß das Öl. Die Steuerkette zum Beispiel könnte durch verdünntes Öl vorzeitig verschleißen und sich längen. Auch der Turbolader könnte darauf mit vorzeitigem Lagerschaden reagieren. Wenn die teure Dieselqualät getankt wird, das mache ich, dann verdunsten die Fremdstoffe im Motoröl.
    Nach 6000 Kilometer Fahrt wurde in meinem RFC ein Ölwechsel gemeldet. Eine Kontrolle im Clip in der Werkstatt hat 9,6% Verdünnung im Motoröl ausgegeben. Nachdem in der Werkstatt keine Zeit für einen Ölwechsel gewesen ist, bin ich so in die Schweiz zum Autosalon nach Genf (heuer im März) gereist. Nach 1.500 Kilometer wieder zu Hause habe ich die Ölverdünnung wieder kontrollieren lassen. Nun wurde nur 0,2% Ölverdünnung angezeigt...

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also vorher viel kurzstrecke gefahren wo der Motor nicht richtig warm geworden ist?
    Bei der langen Fahrt ist er dann richtig warm geworden und alles verdünnende ist verdampft.
    War aber vor 20 Jahren so.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen