Erfahrung Motor/Turbo Probleme TCe130 ?

  • Liebe Scenic Besitzer.


    Nachdem wir sehr sehr schlechte Erfahrungen mit VW (MAHAG München) machen mussten (4 mal Öldichtung Austusch, 1 mal Trubolader und am Ende doch Motorschaden bei 70 000km ) müssen wir uns einen neuen Familien Van holen. VW Touran kommt für uns deswegen nur wenig in Frage außerdem zahlt man einfach mehr.


    Wir haben aber gestern einen schönen Grand Scenic bei einem EU-Import Händler gesehen und über legen uns jetzt diesen zu holen. Da wir nur ca. 11 000 km im Jahre fahren soll es ein Benzinger werden. Durch den Motorschaden am VW Sharan und Turbo Problemen sind wir natürlich gebrannte Kinder. Aber die 5 Jahres Garantier gibt uns ein gutes Gefühl und das Auto gefällt uns einfach.


    Welche Erfahrungen gibt es generell mit den Motoren bei Renault / Renault Scenic ? Vereinzelnd gibt es immer was aber irgendwelche Probleme wie Motorschaden, Turboschaden oder Stuerkette gerissen (Scenic hat Zahriemen?)


    Danke euch :) !

  • Danke für den Hinweis :) sind natürlich nicht 110 000km im Jahr sondern nur 11 000km :)
    Ok Steuerkette. Gibt es irgendwelche Erfahrungen ? Steuerkette soll ja Wartungsarm sein. Aber bei VW hat genau diese Probleme gemacht und ist oft bei 80 - 90 000km gerissen. Bei uns war es halt der Motor am Sharan der schon bei 70 000km schlapp gemacht hat...

  • 8.Renault und noch nie Motorprobleme geschweige andere Probleme

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich habe jetzt den TCe 130 und hatte vorher auch einen in meinem Megane 3 Grandtour (hatte aber mehr Hubraum).
    Beim Megane hatte ich bei einer Laufleistung von ~75 000km keinerlei Probleme mit dem Motor und der Steuerkette. Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass dies bei meinem GS4 auch so sein wird ;)

  • Seit 25 Jahren Renault und noch nie Motorprobleme (Ausnahme: mein Renault 10 hatte in den 70er-Jahren (!) einen Bruch eines Kolbenrings...). Allerdings hatten alle einen Zahnriemen, der auch nach Empfehlung gewechselt wurde.


    Der 1.2 Liter 130 TCe verhält sich im Megane unauffällig. Steuerkettenwechsel (Rasseln) waren nur bei grob überzogenen Ölwechseln erforderlich (40'000 bzw. 60'000km überzogen!). Gelesen im Megane - Forum.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Für die Statistik:


    R19 Turbodiesel: nach 248 000 Km verkauft, mur einmal das Regelventil am Turbolader hängengeblieben


    Laguna 1.9 dCi: bei 135 000 Km einmal verliehen -> Totalschaden, aber Motor noch OK :(


    Mégane RS II: 256 000 Km, dann verkauft


    Mégane RS III: 52 000 Km ohne Auffälligkeiten


    Soweit meine positive Turbo-Motoren-Bilanz... Das Drumherum ist allerdings ein anderes Thema!

  • @Rehbi
    Doch Renault hatte mal erhebliche Probleme mit dem Turbolader,und zwar beim R5 Turbo.Haben sie dann durch ein Saugmotor ersetzt.
    Ist aber auch schon jahrzehnte her.
    8| Man bin ich alt :huh:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Der 13. Renault und bis auf einen Clio bei dem bei 160.000 die Zylinderkopfdichtung defekt war keine Probleme, die Wagen wurden auch immer in einer Renault Werkstatt gewartet.


    Uwe

    8| Man bin ich alt :huh:

    Ich auch :(:(:(

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,