CarPlay und Android Auto beim R-Link 3.3.16.946 nachgerüstet.

  • Hallo Forum,
    ich denke, das ist einen neuen Thread wert.
    Mit

    • dieser Anleitung: http://www.renaultforum.nl/for…e48a71ab1c4604231#p192097
    • diesem Hinweis des Programmautors von ddt4all: The DDT2000 database (you must own it) - Copy the 'ecus' directory from your DDT2000 db (from C:\DDT2000data) to the ddt4all root directory (ACHTUNG! Nur mit dem Inhalt des Ordners "ecu" ging es bei mir nicht. Ich habe den ganzen Inhalt des Ordners DDT2000data in das Stammverzeichnis von ddt4all kopiert, dann ging es.)
    • der Datenbank DDT2000 (sicherheitshalber hier kein Link, aber google hilft)
    • dem Programm ddt4all (sicherheitshalber hier kein Link, aber google hilft)
    • Diesem OBD2-ADapter: https://www.ebay.co.uk/itm/262039591840 (zum installieren am Windows 10-Laptop den neuesten Treiber runterladen, bei mir hieß der CP201x-Drive

    habe ich soeben AA und CP aktiviert. Und es funktioniert einwandfrei.


    cp.JPGsystem.JPG

  • ...laut gestriger Aussage meines Händlers soll im Dezember eine Aktualisierung der R-Link2 erfolgen, auf gezielte Nachfrage hieß es "Alle..."
    Mal sehen, was dadran ist!?

  • ...laut gestriger Aussage meines Händlers soll im Dezember eine Aktualisierung der R-Link2 erfolgen, auf gezielte Nachfrage hieß es "Alle..."
    Mal sehen, was dadran ist!?

    ...und was soll der Inhalt der Aktualisierung sein?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo Zusammen


    Heisst wenn ich diese Daten auf dem Stick speichere geht anschliessend die Verbindung ohne lästiges Kabel auch bei Appel?


    Weitere Frage wenn mich jemand anruft oder ich sehe ich im Display leider immer unbekannter Teilnehmer... Könnt ihr mir helfen?

  • habe ich soeben AA und CP aktiviert. Und es funktioniert einwandfrei.

    Mich würde interessieren, wann Dein Fahrzeug hergestellt und ausgeliefert wurde.
    Deine Systeminformationen stimmen nämlich mit meinen überein - bis auf die HUID-Nummer=Serienummer, was normal ist.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Eine Frage in die Runde. Diese ganze Aktion zur Freischaltung sollte der Freundliche doch auch können, oder? Beweise, dass es funktioniert haben wir ja jetzt. :whistling:

  • Eine Frage in die Runde. Diese ganze Aktion zur Freischaltung sollte der Freundliche doch auch können, oder? Beweise, dass es funktioniert haben wir ja jetzt. :whistling:

    Sollte, wird es aber nicht, da Renault es verbietet.
    ..und offiziell kommuniziert Renault, dass es sich nicht um ein SW-Update handelt und keine Freischaltung möglich ist. :cursing::evil::thumbdown:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Klar könnte das der freundliche auch machen aber darf es nicht . Was ich alles zu dem Thema gelesen habe ist es eine Geld Frage. Wenn ich alles richtig verstanden habe , muss an Apple und Google eine Lizenzgebühr gezahlt werden und das hat man wohl vor 4/2017 entweder nicht einkalkuliert oder die Verhandlungen waren nicht fertig aber die Autos mussten auf den Markt.