Navi Positionsangabe in Längen- und Breitengraden

  • Ab und zu komme ich in die Versuchung ein Ziel in Breiten- und Längengraden anzugeben.


    Normal ist zuerst nördliche (oder südliche) Breite (Latitude) dann östliche (oder westliche) Länge (Longitude). Also z. B. 46°35.2' N / 007°35.5'E. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten


    Beim Navi des R-Link 2 muss das ganze gerade umgekehrt eingegeben werden. Zuerst östliche Länge, dann nördliche Breite. Das hat mich anfangs total verwirrt, meine Ziele lagen zuerst meist irgendwo in einem Ozean oder im Asiatischen Hochmoor.


    Warum werden solche standardisierten Angaben umgekehrt? Begreife ich nicht. Werde da mal ein Mail an Renault senden und nachfragen, was die Beweggründe waren, dies so zu machen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wie angesagt, habe ich Renault Suisse per Mail auf den oben erwähnten "Bock" informiert.



    Heute hat mich ein sehr netter Mitarbeiter angerufen und gleich mal gedankt für meine Meldung. Er hat mein Anliegen an die Zentrale in Frankreich weitergereicht und meint, dass diese Änderung ev. bereits im nächsten Kartenupdate Einzug halten könnte (da bin ich allerdings skeptisch).


    DSC_0698.JPG


    Die Grafik ist korrekt - nördliche Breite / östliche Länge, im Text darunter aber völlig verkehrt (wie auch die Eingabe verkehrt gemacht werden muss).



    Gleichzeitig hat er mir nachgeschaut, ob die aktuellste Software aufgespielt ist, sie ist!


    Und so sollte heute die aktuelle Software aussehen:


    DSC_0700.JPG
    Allgemeine R-Link Software


    DSC_0701.JPG
    Navi-Software


    DSC_0703.JPG
    Erweiterte Navi / Kartensoftware


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • ...du magst da schon pinzipiell recht haben...aber ich kenne ehrlicherweise nicht mal die Koordinaten meines Haus....aber mit Straßen- und Hausnummereingabe bin ich bisher auch immer ganz gut gefahren :D

  • ...du magst da schon pinzipiell recht haben...aber ich kenne ehrlicherweise nicht mal die Koordinaten meines Haus....aber mit Straßen- und Hausnummereingabe bin ich bisher auch immer ganz gut gefahren :D

    Ab und zu ist ein Ziel halt nicht an einer klaren Adresse mit Strassennamen und Hausnummer.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mmmhh...aber die Längengrade und Breitengrade hat man gerade so griffbereit ?


    Oder gibt’s da eine App "Koordinaten to go" :huh:


    Sorry, bis jetzt sind wir schon überall angekommen. Entweder per Navi mit Adresseingabe oder total old school per Karte oder einfach die Mitmenschen nach dem Weg fragen. :/

  • Aber ist es gerade für einen Eidgenossen ein Frevel irgendwas von Bankinhalt auch noch per Screenshot zu posten? *feix*


    Und im Navi gibt es meiner Ansicht nach größere Baustellen als das Koordinatensystem.
    Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage erstellen, für wen die Koordinaten kriegsentscheidend sind.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Wichtig für alle die in die Schweiz fahren.

    Echt jetzt?Bin mit Karte oder Navi auch in CH bisher überall angekommen wohin ich wollte. :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Es gibt halt einfach Ziele, die keine klare Adresse haben. Darunter sogar ein Campingplatz in Deutschland... Und der war auch nicht als Campingplatz im Navi vermerkt.


    Und so sieht man auch, wie zufrieden ich mit dem Navi bin. Nur ganz marginale Mängel.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour