I -size, reboarder, isofix

  • Hallo JessiCo


    Derzeit steht der Kindersitz im espace, da habe ich das Problem gar nicht erst. ;)


    Warum bietet Renault es nicht an, den Fuß IN das Fach zu stellen bzw. dann das Fach auszufüllen. Vielleicht ist das Fach ansich nicht stark genug?


    Ich könnte mir eher vorstellen eine dünne Stahlplatte auf das Bodenfach zu legen die den Fußraum ausfüllt, also nicht verrutschen könnte. Teppich drauf und fertig. Aber ich komme mit dem allgemeinen Verbot nicht klar.
    Ich habe Renault noch mal angeschrieben, kann ja auch nicht schaden.
    Sonst wirds wohl doch VW... :-/

  • Ich stehe gerade vor dem selben Problem mit dem Staufach, und habe bisher auch noch keine klare Aussage von Renault bekommen. ÖAMTC (das Pendant zum ADAC in Österreich) sagt auch, dass das nicht geht mit dem Staufach. Für VW gibts übrigens Füllstücke direkt vom Hersteller.


    Mein Fahrzeug ist jedenfalls noch innerhalb der Garantie, und ich überlege dass ich das als Mangel einreiche. Hätte ich das nämlich beim Kauf schon gewusst (der Kauf wurde ganz klar wegen der Eignung als "Familienauto" getätigt), hätte ich das Auto damals gar nicht erst gekauft.


    Außerdem finde ich es extrem unsauber von Renault so etwas zu machen, da ISOFIX mittlerweile Pflicht ist. Das wäre ja so als würde ich einen Airbag verpflichtend einbauen müssen, aber ich fülle den Raum wo der Airbag drinnen ist vorher noch mit kleinen Nadeln...

  • Hi Christian,


    Isofix ist ja nicht das Problem, sondern der Standfuß bei Reboardern (also die rückwärtsgerichteten Sitze). Wir werden in Kürze auch den 2. Reboarder abgeben und auf einen größeren Sitz wechseln, damit hat sich für mich das Problem erledigt. Der schlechte Nachgeschmack zum "Familienauto" S4/GS4, wie in den Vorpostings geschildert, bleibt aber. Ich hab das schon bei mehreren Empfehlungsgesprächen bei Freunden thematisiert und zumindest eine Familie hat sich deswegen für einen anderen Wagen entschieden.
    Mir ist das völlig unverständlich, vor allem der Umgang mit dem Thema seitens Renault bringt mich zur Weissglut.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris