Dauerhaft Strom via Zigarettenanzünder

  • Servus,


    wir haben gestern endlich unsere GS Initiale bekommen und heute war ich dabei mal die Dashcam vorn und hinten zu verlegen. Das hat auch gut funktioniert. Nur würde ich diesen jetzt gern unter "Dauerstrom" setzen. Ich habe den Zigarettenanzünder vorn genommen, aber wenn der Wagen aus ist, dann ist die Kamera auch aus. Ich würde das Auto aber gern auch beim Parken überwachen. Uns ist schonmal einer rein gefahren und geflüchtet, dass soll bei dem Neuen nicht passieren. Habt ihr ne Idee? Direkt an die Batterie geht leider nicht.



    PS: Ein sehr schönes Auto :D

  • gute Frage, mir ist auch schon aufgefallen das auch alle USB Anschlüsse ohne Saft sind.
    Sehr unpraktisch wenn man sein Handy im Auto liegen lassen möchte um es zu laden. Bzw. die Elektro Kühlbox im Kofferaum während der Pause nicht mehr weiter kühlt. Genauso wie das R-Link komplett aus geht wenn man die Tür öffnet.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Nimm doch das Plus Kabel für die Anhängersteckdose.
    Ist hinter der linken Kofferraumverkleidung an den Kabelbaum fixiert.
    Masse Anschluss gibt es dort auch gleich.
    Noch eine Sicherung an den entsprechenden Steckplatz im Sicherungskasten, und gut ist

  • Hallo,


    auch wenn Dein Wunsch nach dauerhaftem Betrieb einer Dash-Cam verständlich ist. Es wird dir nicht viel nützen, weil vor Gericht solche Aufnahmen aus Dauerbetrieb nicht anerkannt werden.
    Datenschutz!
    Dauerhafte Überwachung bedarf einer örtlichen Genehmigung, was bei einem PKW schwierig ist.


    Gruß.

  • "Das permanente Aufzeichnen bleibt dennoch unzulässig, die Richter verwiesen hier auf das Datenschutzgesetz. Diese Unzulässigkeit führt aber nicht dazu, dass die Bilder in Zivilprozessen nicht verwertet werden dürfen. Es sei immer eine Frage der Abwägung im Einzelfall."


    Quelle:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…-zulaessig-a-1207762.html

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo,


    auch wenn Dein Wunsch nach dauerhaftem Betrieb einer Dash-Cam verständlich ist. Es wird dir nicht viel nützen, weil vor Gericht solche Aufnahmen aus Dauerbetrieb nicht anerkannt werden.
    Datenschutz!
    Dauerhafte Überwachung bedarf einer örtlichen Genehmigung, was bei einem PKW schwierig ist.


    Gruß.

    ...muss ja auch kein Dauerbetrieb sein...höherwertige Teile erfassen mit ihrer Sensorik definierte Szenarien....und zeichnen erst dann auf 8o

  • Ausreden gibt es genug, ein Anwalt wird die auch kennen. Entweder hat man es gesehen und Nummernschild gemerkt, oder man hat einen Bewegungssenssor am Auto der die cam bei Berührung einschaltet.

    gruß RolandL.


    Scenic Initiale Paris TCE130 ,Panoramadach,Perlmutt-Weiß/Black-Pearl

  • Hallo,


    auch wenn Dein Wunsch nach dauerhaftem Betrieb einer Dash-Cam verständlich ist. Es wird dir nicht viel nützen, weil vor Gericht solche Aufnahmen aus Dauerbetrieb nicht anerkannt werden.
    Datenschutz!
    Dauerhafte Überwachung bedarf einer örtlichen Genehmigung, was bei einem PKW schwierig ist.


    Gruß.

    Die Kamera überschreibt aller 10 min die Daten und speichert bei Erschütterung.