Meldung "Getriebe Prüfen"

  • ich frage mich warum man bei solch bekannten Problem nicht von Renault angeschrieben wird um in ruhe einen Termin zu vereinbaren. Genauso dachte ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn, das man bei erscheinenden Updates vom AH informiert wird. Fühle mich da alleine gelassen.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Über ein Update informieren? Nee, das kann man wohl nicht verlangen, die wären ja jeden Monat am schreiben und dann etliche Schreiben. Was für ein Blödsinn.
    Recht gebe ich dir allerdings wegen des Getriebes. Da bin ich auch nicht gut zufrieden, dass es da keine Infos vorab gab. Ich gehe jedoch davon aus, dass solche Dinge während der normalen Wartung mitgemacht werden und in den allermeisten Fällen wird es auch reichen. Leider bei mir nicht. Aber so habe ich etwa 2000km Laufleistung gespart. ;)

  • ok aber soll ich dann mehrmals im Monat bei meinem Händler vorbei fahren und fragen ob es ein update gibt?
    Finde es nicht blödsinnig wenn Renault mich informiert, wenn sie ihre Fehler ausbessern?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Generell gebe ich dir Recht. Man muss jedoch auch unterscheiden zwischen sicherheitsrelevanten Updates und einfachen Updates. Bei sicherheitsrelevanten Updates wird Renault sich melden (müssen), bei den anderen reicht es doch aus wenn diese bei der Wartung aufgespielt werden.
    In meinen Fall mir dem Getriebe handelte es sich nicht um ein Update, sondern um einen bei Renault bekanntes Problem was eine Neuprogrammierung nötig macht.
    Meine Frage ist jetzt aber eher, kann das erneut passieren und wenn nicht was haben die dagegen getan.
    Ich werde mein Scenic gleich abholen und ich hoffe, dass ich hier dann noch erst mehr Infos schreiben kann.

  • Aktuelle Info:
    Das Update für das Getriebesteuergerät beim dci160 EDC kam Anfang Juni raus. Gemäß der Vorgabe von Renault darf dieses nur aufgespielt werden wenn das Getriebe Probleme macht, weil beim Update-Vorgang das Steuergerät kaputt gehen könnte (wie bei jedem Firmware-Update auch bei anderen Geräte auch).
    Zu 100% zufrieden bin ich mir der Vorgehensweise nicht, kann aber auch irgendwie verstehen, dass die keine unnötigen Kosten wegen zerstörten Steuergeräte generieren möchten. Hinzukommt, dass der Fehler nicht bei jedem Kunden Auftritt. Wenn der Fehler außerhalb der Garantie Auftritt, so muss Renault diesen ohnehin auch kostenlos beseitigen.

  • Und ich nochmal:
    Gerade etwa 30km gefahren und gleicher Fehler. Jetzt steht er wieder beim Händler. Ich bin nicht sehr begeistert. Die Probefahrt vom Händler von knapp 40km nach der Reparatur war ohne Fehler durchgeführt worden.
    Jetzt habe ich erneut den Leihwagen. Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem laufenden.
    Erschwerend kommt hinzu, dass irgendjemand die Leitung für das Internet durchtrennt hat, das AH ist daher schon einige Zeit offline, aber die Telekom arbeitet dran. Die warten auf eine Genehmigung der Stadt ein Loch buddeln zu dürfen um die Leitung zu reparieren.

  • Ohne Worte, drück dir die Daumen das das Problem schnell gefunden und behoben wird.
    Verstehe das mit dem Kostendruck aber Service findet nicht wirklich statt mit wenn dann vielleicht merkt es keiner oder erstmal abwarten ob der Kunde Probleme hat.
    Bei der Konkurrenz heute kann man sich hauptsächlich durch Service behaupten!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen