Meldung "Getriebe Prüfen"

  • Hallo,


    jetzt hat es mich erwischt. Plötzlich auf der Autobahn bei etwa Tempo 140 km/h ein kleiner Ruck und die Meldung "Getriebe prüfen", ich fahre den dci160 EDC. Zum Glück kurz vor einer Abfahrt. Ich natürlich direkt runter von der Autobahn und meinen Freundlichen vom AH angerufen, zum Glück hatten die heute noch bis mittag geöffnet.


    Ich habe den Motor einmal komplett ausgeschaltet und die Fahrertür geöffnet, in der Hoffnung der Fehler würde dann verschwinden. Doch leider blieb dieser weiter bestehen und schrie mich direkt beim Starten des Motors erneut an. Nach ein Paar Tests stand fest, dass die Gänge 2 und 4 nicht mehr eingelegt werden konnten. Ich teilte dem Freundlichen meine Erkenntnis mit. Ich bin dann noch etwa 15km zum Autohaus gefahren, musste allerdings manuell schalten und halt den zweiten und vierten Gang überspringen. War nicht schön, aber möglich.


    Im Autohaus wurde dann das Diagnosegerät angeschlossen und folgender Fehler ausgelesen: "Fehler Kupplungsdruck 2". Leider konnten die am heutigen Samstag nichts mehr machen und ich fahre morgen ganz früh für eine Woche in den Urlaub etwa 750km weit weg.


    Jetzt macht sich der Service meines Autohauses bemerkbar. Ich habe ohne jegliche Bitte direkt einen Leihwagen für die kommende Woche bekommen, er hätte keine Ruhe mir meinen wieder mitzugeben, auch wenn der Fehler eventuell temporär mit dem Löschen der Meldung verschwinden würde. Vom Service bin ich absolut begeistert, auch wenn ich von dem Getriebe enttäuscht bin. Am Montag werde ich angerufen, vielleicht weiß ich dann was genau mit dem Getriebe los ist. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Konnte diese Erfahrung mit dem Getriebe schon einmal jemand machen? Und was war da die Ursache?

  • Super Service, den hätte ich auch gerne !


    Trotzdem ärgerlich mit dem Getriebe. Wieviel km hat das Getriebe runter ?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • dann bin ich mal gespannt

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen