Meldung "Getriebe Prüfen"

  • Super gestern hatte ich auch kurz die Meldung. Ging wieder weg und kam auch bisher nicht wieder.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • März 2018

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich bin mit offener heckklappe gefahren. Das verwirrt ihn anscheinend 8|

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Habe seit gestern mit meinem S4 dci 160 EDC, EZ 11/2016 auch die Fehlermeldung "Getriebe prüfen". Immer in den Gängen 2, 4 und 6. Seltener auch in 1, 3, 5. Schalten ließen sich aber (noch?) alle Gänge. War auch heute morgen noch da. Mein RH wollte den Scenic dann sofort haben. Es wird nun erst einmal das Getriebe neu programmiert. Wenn das nichts bringt evtl. getauscht.
    Damit habe ich dann endlich auch den letzten der "üblichen" Fehler.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Meiner ist auch von 2016. Es gab späte eine Getriebe-Revision, das Getriebe was damals verbaut wurde gibt es in der Version nicht mehr. Ich vermute, dass Fehler im Design korrigiert wurden. Das ist aber nichts außergewöhnliches.


    Bei mir gingen die Gänge 2, 4, 6 nicht mehr. Nach einer Neuprogrammierung ging es für kurze Zeit. Danach wieder das gleiche Problem, anschließend wurde das ganze Getriebe getauscht.


    Edit: Lass dir mal den Fehler auslesen, ich denke dass der Kupplungsdruck einer Kupplung einen Fehler verursacht.