Update für R-Link 2 Klimaanlage

  • Ja Peter, genau das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein!
    Ich habe mir das so vorgestellt wie von Rocky beschrieben.


    Danke, dann kommt das mit auf die Liste.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hi,


    wie äußert sich der Fehler genau?
    Ich habe nämlich 2 "Probleme":

    • Wenn die Start Stop Automatik den Motor abstellt kommt sofort ungekühlte Luft aus den Schlitzen
    • Wenn ich im R-Link die Luft auf allen Auslässen aktiviere (oben, mitte, unten) dann kommt aus der Mitte nichts mehr raus.

    Ist das der selbe Fehler oder bin ich doppelt beglückt?

    Servus,


    genau den 2. Punkt habe ich auch, und das nervt ganz schön.
    Wird dieser Punkt mit dem Softwareupdate für die Klima behoben, so dass alle Lüftungsauslässe angesteuert werden?
    Wenn in der Mitte vorne nichts mehr rauskommt, dann bekomme ich von den Rücksitzen die Meldung, dass dort auch nichts mehr ankommt.

  • Betrifft das alle "Baujahre"? Meiner ist von 12/2017 und ich habe das auch hin und wieder mal, dass auf einmal die Fahrerseite zu heizen anfängt...(nicht übel bei 30 Grad Außentemp) haha..


    Gruß Christian

  • Hallo Zusammen,


    ich lese im Moment sehr gespannt dieses Thema durch, da ich diese Probleme ebenfalls bis zu einem Software Update hatte.


    Viel Schlimmer ist bei mir allerdings die Tatsache das die Klimaanlage im Sommer bei ca. 32-35 Grad Außentemperatur nach ungefähr 60km fahrt schlapp macht
    und es kommt nur noch heiße Luft aus dem Gebläse. Bei einem Familienausflug zwang mich die Klima nach der besagten Strecke nur noch 80km/h auf der Autobahn zu fahren und die Fenster runter zu lassen, da es im Innenraum unerträglich war (Klima Stufe 23 Grad / Gebläse auf 7 und Luftstrom der da raus kam hatte Sahara Niveau).


    Das Auto war bereits zweimal wegen dem Fehler in der Werkstatt und man hat das Steuergerät neu Programmiert. Beim dritten Versuch den Fehler zu beheben habe ich ein Schreiben von Renault mit bekommen in dem es hieß das der Fehler nicht behoben werden kann.


    Ich zitiere:


    "Es wird empfohlen, die Klimatisierung auf eine hohe Temperatur einzustellen, um das Risiko einer Vereisung des Verdampfers zu reduzieren!
    Hinweis: Ein Teile austausch im Kundendienst ist wirkungslos und daher ungerechtfertigt.
    Abhilfe in der Serie: KEINE


    Und nun hänge ich da und Renault sagt "Friss oder Stirb". Habe aber keine Lust mit dem Fehler zu leben.
    Auch die Empfehlung der Werkstatt die Temperatur max. 5-7 Grad unterhalb der Außentemperatur zu setzen finde ich bei max 26 Grad einstellbarer Innentemperatur unzumutbar.


    Hat noch jemand dieses Problem?

  • Wenn der Austausch eines Teils nichts bewirkt, dann vielleicht der Austausch des Autos? Das ist doch echt eine Frechheit von Renault!

    Dahingehend will ich mich noch gar nicht informieren. :(
    Ich glaube es ist nicht zuviel verlangt wenn man ein Nagelneues Auto bestellt das dieses auch ordnungsgemäß funktioniert.


    Wir waren sonst echt zufrieden mit dem Grand Scenic. Nur diese dauernden Werkstatt besuche die Nerven doch sehr.


    Das nächste mal wird ein Facelift gekauft das die Kinderkrankheiten nicht mehr hat!

  • Also ich hab heute auch mal getestet. Auf manuell und alle Luftauslässe an. Aus der Mitte kommt nix. Wenn Frontscheibe aus, kommt es aus der Mitte. Wenn ich mich mal an die Steuerung vom S3 zurück erinnere, gab es so eine Verteilung gar nicht, dass aus allen Richtungen Luft kam. Wenn dann nur Frontscheibe und Fußraum, nur Fussraum oder halt ab durch die Mitte. Ich habe meine erste Durchsicht im Dezember. Mal sehen was es bis dahin noch neues gibt.

  • Diese „Friss-oder-stirb“-Politik scheint bei Renault mittlerweile
    öfter mal angewendet zu werden. So eine Antwort habe ich durch den
    Freundlichen verbal auch erhalten. Ich empfinde das ebenfalls als
    absolute Frechheit.
    Scheinbar geht das für Renault auf, denn nur wenige gehen dann wirklich den
    juristischen Weg. Mein Eindruck ist auch, dass Renault es „drauf ankommen“ lässt.
    Scheint günstiger zu sein, als die vielen Mängel zu beheben.


    Diese Politik kannte ich so von Renault aber auch nicht.


    Das Einzige, was mir noch einfällt ist, die Probleme öffentlich zu machen,
    ansonsten bleibt nur der Weg zum Anwalt. Ich kann ebenfalls nicht akzeptieren,
    mit Mängeln leben zu müssen.

  • so gestern abend getestet, bei mir ist es auch wie bei TomiB. Mitte kommt nix raus

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen