Update für R-Link 2 Klimaanlage

  • Ich wollte mal fragen ob es nun ein Update gibt das die Probleme mit der Klappensteuerung der Klimaanlage behebt. Ist das Problem der Warmen Luft aus der Fahrerseite.
    Renault Deutschland kann oder will dazu nichts sagen und der freundliche redet sich mit Mangelndem Fehlercode im Steuergerät raus.


    Sollte es da etwas geben, welche Versionsnummer?

  • Danke für die Antwort,
    Das mit der Warmen Luft der Klimaanlage liegt an der Programmierung im Steuergerät, da die Klimaanlage über Klappen, die vom Steuergerät geregelt werden, die in den Lüftungskanälen verbaut sind,angesteuert wird, ist das ein Problem mit der Klappensteuerung. Schön wäre jetzt noch die Softwareversion mit der das Problem von Renölt gelöst wurde, dann hätte ich beim freundlichen etwas in der Hand, die sagen nämlich das es da nichts gibt und im Steuergerät ist ja auch kein Fehler hinterlegt, also können die da nichts machen.

  • Es wurde bei meinem S 4 eine neue Klimasoftware (nur Klimasoftware) aufgespielt und die warme Luft bei Stop and Go ist nicht mehr da - Er kühlt jetzt wie es sein soll. Mit den Klappen ist mir nichts bekannt.


    Gruß Rocky2012

  • Im Steuergerät ist natürlich kein Fehler hinterlegt, es handelt sich ja um ein Softwarefehler und daher wird es nicht als Fehler an das Steuergerät gemeldet. Die Steuerung funktioniert schließlich genau so wie es die fehlerhafte Programmierung vorsieht. Also einfach auf ein Update bestehen, dann sollte es richtig funktionieren.

  • Hi,


    wie äußert sich der Fehler genau?
    Ich habe nämlich 2 "Probleme":

    • Wenn die Start Stop Automatik den Motor abstellt kommt sofort ungekühlte Luft aus den Schlitzen
    • Wenn ich im R-Link die Luft auf allen Auslässen aktiviere (oben, mitte, unten) dann kommt aus der Mitte nichts mehr raus.

    Ist das der selbe Fehler oder bin ich doppelt beglückt?

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • zu 1.: Ist logisch, wenn der Motor nicht läuft, kann die Klima nicht kühlen. Der Kompressor wird nicht mehr angetrieben.


    zu 2.: Genau das Problem habe ich auch. Habe ich für die Wartung als Mangel angemeldet (am 8. Oktober fällig).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • zu 1: ja wäre logisch das es nach einiger Zeit warm wird, aber der Effekt ist sofort als würd ich die Klima abschalten.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Genau, es schaltet die Klima aus wenn der Motor nicht mehr läuft.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour