Update für R-Link 2 Klimaanlage

  • Hallo,


    mein Scenic von 2011 hatte es schon so.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo an alle,
    wir haben uns letztes Jahr ein Grand Scenic Initiale Paris (ENERGY dCi 160 EDC (118 kW / 160 PS) gekauft und kurz danach traten die Klimaleitung-vereisung-Probleme auf.
    Es passiert immer wieder bei höhere Aussentemperaturen und nach ca. 1 Stunde fahrt.
    Hat schon jemand dieses Problem gelöst bekommen?


    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo RGC4,


    welche Probleme genau sind wo aufgetreten?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo an alle,
    wir haben uns letztes Jahr ein Grand Scenic Initiale Paris (ENERGY dCi 160 EDC (118 kW / 160 PS) gekauft und kurz danach traten die Klimaleitung-vereisung-Probleme auf.
    Es passiert immer wieder bei höhere Aussentemperaturen und nach ca. 1 Stunde fahrt.
    Hat schon jemand dieses Problem gelöst bekommen?


    Grüsse aus der Schweiz

    Dieses Problem habe ich noch nie gehabt. :)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo Udo,
    hier eine kurze Event-Beschreibung:


    2019: Vorführmodell gekauft


    2019: nach ca. 1 Stunde Autofahrt habe ich gemerkt das es unangenehm warm wird und richtig warme Luft aus dem linken Gebläse kommt. Aus dem rechten Gebläse kam Aussentemperatur-Luft, also der Ventilator hat funktioniert.
    => 1er Werkstatt-Termin: Kühlmittel kontrolliert und minimal nachgefüllt.


    2019: ab in den Urlaub ... nach ca. 1 – 1.5 Stunden ... gleiches Phänomen wie vorher; sofort Heimgefahren; nächster Tag ...
    => 2er Werkstatt Besuch: Klima und Parksoftware Update. Es wurde mir empfohlen das Gebläse auf „Soft“ und Temperatur nicht unter 22-23°C einzustellen.


    2019: ab in den Urlaub (2er Versuch)... nach ca. 1 – 1.5 Stunden (Soft, 20°C eingestellt, Aussentemperatur> 30°C)... Auto hat nicht mehr gekühlt aber (Positiv) auch nicht mehr geheizt; unterwegs an eine Renault Werkstatt angehalten, und der Typ hat sofort gemerkt das die Klima-Leitung vereist ist. Nach dem Urlaub ...
    => 3er Werkstatt-Termin: (gebogenes Rohr) und Verdampfer ausgetauscht.


    Hitze war vorerst vorbei; dan kam der Winter und ... Corona; also kaum gefahren.


    2020 August: ab ins lange Wochenende ... nach ca. 1 – 1.5 Stunden (erst Soft, 22°C, danach Normal, 20°C eingestellt, Aussentemperatur> 30°C)... Auto hat nicht mehr gekühlt und die Klima-Leitung war erneut vereist.
    => 4er Werkstatt Besuch: Software Update.


    Nächste Fahrt ist in Planung und der Klima-Test ausstehend.



    Gruss und ein schönen Abend!

  • Hallo RGC4,


    Kommt es im System zu Vereisungen, ist das in der Regel im Verdampfer. Eine Vereisung sollte ein Temperatursensor im Verdampfer verhindern.
    Vereist eine Klimaleitung, kann logischerweise nur Kältemittel ausströmen. Nur durch Verdampfung von Kältemittel wird der Umgebung Wärme entzogen.


    Wie schon mehrfach erwähnt, vermute ich eine Störung im CAN-Bus, wo das Klimasteuergerät beeinträchtigt wird, ausgelöst von Fehlern im R-Link, ausgelöst wegen Unterspannung beim Kaltstart.


    Es interessiert mich, welche R-Link-Softwareversion ist installiert?


    Menü - System - Systeminformationen


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Software-Upgrade (Software-Version: 3.3.16.966)

    Wow... das wäre aber schon längst routinemässig fällig gewesen und hätte sogar selbst durchgeführt werden können.
    Danach kam sogar noch ein 3.3.16.988.


    Wo der Wagen aber eh im AH war und dort das Update (Update, da noch gleiche Rev.-Nr. ... oder hattest Du bislang noch eine 2er-Version installiert ?) installiert wurde hätten sie dort auch gleich das Upgrade auf 7.0.24.16x furchführen können.
    Mir nicht ganz plausibel - es sei denn, das RLink ist wirklich allererste Generation. Ich weiss nicht, ob die schon die 7er verkraften konnten.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Mir nicht ganz plausibel - es sei denn, das RLink ist wirklich allererste Generation. Ich weiss nicht, ob die schon die 7er verkraften konnten.

    Da bist du nicht der einzige... :saint: Aber das gibts definitiv auch für die ersten RLink2 mit V2.x - da hatte ich beim Kadjar am Ende auch V7.x von der Werkstatt... und AA selber freigeschalten :)^^



    Aber übers RLink läuft doch auch lediglich "nur die Klima-Ansteuerung", da müsste aber doch ein extra "Klima-Steuergerät" auch noch verbaut sein, wo man dann ein "Firmware-Update" dafür aufspielen könnte/sollte... :huh:
    oder ist das beim Scenic anders... ?(

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo RGC4,


    Verlange Actis 49605, das Upgrade auf die Softwareversion 7.0.24.16x. Damit sollten die Klimaprobleme beseitigt sein.
    Die Softwareversion 7 läuft auch auf Radios der Gen1.0. Fahrzeuge, die die 3er haben, vertragen die 7er problemfrei.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.