Erfahrungen Winterreifen

  • Vom Fahrverhalten sind sie im Winter auf Schnee und Eis definitiv nicht schlechter

    ... wäre auch schlimm, wenn ein "echter" Winterreifen auf Schnee und Eis schlechter wäre als ein Ganzjahresreifen...
    Allerdings macht mich die Formulierung dann doch etwas stutzig... :huh: "nicht schlechter" hört sich nicht besonders toll an - v.A. im Vergleich zu einem Ganzjahresreifen...
    Der GS2 hatte noch "normale" Reifen-Dimensionen, oder?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • ...da ich in dieser Reifengrösse bisher nur die beiden Typen gefahren bin, kann ich somit auch nur gegeneinander den Vergleich ziehen. Hinsichtlich der Fahreigenschaften im Winter war der Goodyear auch in Ordnung. Nur die Lebensdauer fand ich etwas schwach. Bin aber jetzt auch schon seit Oktober 2017 über 50000 gefahren. Der GS2 hatte 16" 205er Größe.

  • Habe seit Mitte Okrober die Winterräder montiert und bin damit extrem zufrieden: Conti TS 850 mit sog. "SUV-Profil" (außen anders als innen - können dafür aber kreuzweise verwendet werden!) auf anthrazitgrauen Alus! Übrigens, die Winterkompletträder waren bei meiner Bestellung im Jänner 2018 - ohne Aufpreis - dabei! Nehme an, als Teil des Gesamtrabatts? Egal, fahren sich sowohl auf trockener (präzises Einlenkverhalten), als auch vor allem jetzt auf Schnee- bzw. Eisfahrbahn hervorragend! Kann diese Reifen nur empfehlen.


    LG

    Hallo zusammen, schon lustig, aber jetzt zitiere ich mich mal selbst! Bin numher mit den Pneus ca. 20 tsd Km gefaahren; der Reifen (auf wunderschönen Dark-Sparkle-Felgen) war im Schnee und auf trockener Fahrbahn sehr gut. Vor allem auf Trockenem war ich von der Leistung total überrascht - meiner Meinung exakter und präuiser als der Sommerreifen, den ich als Erstausrüstung habe: Goodyear! Allerdings bei Regen und Matsch waar der Conti nicht ganz so toll. Das überrascht mcih umso mehr, als ich auf meinem VW Sportsvan ebenfalls zuletzt Conti, aber die 860 TS hatte und die waren bei Nässe besser. Sie waren auch von der Laufleistung viel besser. Habe vorne nun ca. 5mm, hinten noch 7mm, also vorne ca, 2mm runter gefahren. Beim VW maximal 1mm pro Saison - bei mir ca. immer so 20 tsd Km. Die allerbesten Reifen für zumindest Vielfahrer waren aber bis jetzt immer die Michelin!!! Vielleicht ist der S4 aber auch ein Reifenfresser. Hätte ich aber eher nicht gedacht, da sich ein großes Rad ja weniger oft drehen muss!? Vieelleicht sind sie doch ein wenig zu schmal?


    LG