Batterie ausbau / Radiocode

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon ein Batterie am Scenic IV selbst erneuert?


    Ich frage deshalb, da ich nach einem Radiocode gefragt habe der nirgendwo aufzufinden ist.
    Keiner konnte mir dazu Auskunft geben, darauf habe ich die Renault Hotline angerufen.


    Der Herr erkärte mir, das beim Scenic IV ein Einmalcode vergeben wird.
    Einen neuen Code bekommt man nur mit Zulassungsbescheinigung und Perso beim "Freundlichen".
    Das ist der neue Diebstahlschutz von Renault.


    Die Info ist für Schrauber interessant.
    Gruß

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • ich hatte die batterie schon öffters abgeklemmt und auch einmal ausgebaut.
    Es funktioniert nach einbau alles Ohne Code.
    Da braucht man keinen mehr.

  • Wer will diesen Radio schon klauen... Ist unverkäuflich, da er in kein anderes Auto passen wird.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Genau so ist das.
    Mechanisch würde es natürlich passen, da aber das Radio mit eben nur diesem einen Scenic "verheiratet " wird , kann man sich einen Sicherheitscode sparen.

  • Danke für Eure Antworten.


    Das ist interessant. Da Frage ich mich, warum die die Renault Hotline mir so information gibt.


    Das Radio ist mit Sicherheit in der UCH (Zentralelektronik) angemeldet. Also wie verheiratet.
    Es kann auch nur mit Diagnosegerät getauscht werden.
    Freut mich zu hören das ein tauschen der Batterie nicht zum Problem wird.


    Wer die Batterie selbst aus- und einbauen möchte sollte diese Renault Info beachten!


    Vorsicht!
    Um einen Verlust der Steuerungsfunktion zu vermeiden,die folgenden Empfehlungen vor dem Trennen der
    12-V-Batterie einhalten:
    Warten, bis der Kühlerventilator ausgeschaltet ist.
    Warten, bis das Steuergerät den Sicherungsprozess abgeschlossen hat (5 Minuten).


    Gruß

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

    3 Mal editiert, zuletzt von mbinside ()