neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Hallo Hendrik,


    ich dachte, so wie Du formuliert hast, hätte Deiner, ein älterer, bereits das Update auf die Softwareversion 3.3.16.966. Diese ist die neueste für alle RFA, die die Softwareversion 3 haben.


    Die neuen Fahrzeuge ab Ende 2018 haben die Softwareversion 8.0.32.30x und Anfang Jänner habe ich ein Fahrzeug mit 8.0.32.316 gesehen. Also gibt es für Deinen keine Softwareversion 3.3.16.966, diese ist für Fahrzeuge mit 3.3.15.41x (allererste Version für den Scenic) und 3.3.16.94x. Dann gibt es auch noch Fahrzeuge, die haben 7.0.24.12x, für die gibt es die 7.0.24.16x. Es gibt 7.0.24.13x, die soll angeblich identisch mit der 7.0.24.16x sein. Für Fahrzeuge mit der 7er ist die neueste die 7.0.24.16x.


    Wenn Du die Karten 2017.06 hast, dann kannst Du die Karten 2017.12 mit der R-Link-Toolbox herunterladen und im Fahrzeug installieren. Die Installation dauert ungefähr 30 bis 40 Minuten und sollte auf alle Fälle während einer entsprechend langen Fahrt vorgenommen werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Alles klar Udo. Das habe ich nicht gewusst. Ich dachte der RLink hat nur eine Software Version. Gut das habe ich nicht gewusst. Aber selbst wie du schreibt, würde ich eine "alte" Version haben.
    Das Update für das Navi lade ich gerade. Komisch war das mir My Renault kein Update angezeigt hat. Nach dem ich dennoch die Tool Box geöffnet hatte, kam das Kartenupdate.

  • Hallo Hendrik,


    ich denke, ich habe dann Deine Frage nicht richtig verstanden.


    Es gibt verschiedene R-Link2-Software-Versionen. Jede R-Link2-Softwareversion hat eine unverändertere Softwareversion für die Navigation. Die Navigationssoftware lässt sich nicht updaten. Dazu wäre das komplette R-Link zum updaten. Also die Softwareversion vom R-Link und die Softwareversion der Navigation gehören fest zusammen. Die Software für die Navigation liefert NNG aus Ungarn.


    Auf folgendem Link habe ich alle möglichen Versionen zusammengefasst:


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/52622/


    Zweimal im Jahr gibt es neue Navigationskarten von TomTom. Diese müssen aber auf die beiden R-Link-Display-Formate angepasst und eine andere Farbe darüber gelegt werden. Die letzten Karten, das sind die 2017.12, sind am 24. Oktober 2018 veröffentlicht worden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Hendrick,


    die R-Link2-Softwareversion 8.0.32.306 ist eine neue Version. Für Dein Fahrzeug ist es die neueste verfügbare und dafür gibt es derzeit kein Update.


    Was der Grund ist, dass Dir im R-Link-Store das Update für die Karten nicht angezeigt wurde, kann ich nicht beantworten.
    Der Multimedia Verantwortliche von Renault Austria vermutet, dass die Karten 2018.06 noch vor dem Sommer erscheinen könnten. Die Information dazu aus Frankreich ist noch ausständig.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    mein Verständnis von Technik scheint bei Renault an die Grenzen zu stoßen. Was ich verstanden habe, ist das es unterschiedliche Versionen des R Link 2 gibt. Meine Version ist die 8........!! Dennoch bin ich der Annahme gegangen das die Version 8.0.32.316 eine aktueller zu meiner ist. Anscheinend ist dies aber nicht so.

  • Habe, nachdem ich die Navi Version 12.2017 geladen habe, auf meinem RLink aktualisiert. Es ging verdammt schnell komischerweise. Es dauerte nicht mal 15 min. Es war sehr seltsam. Auf unserem Zweitfahrzeug, einem Mégane dauerte ein Update wirklich diese 40 min in etwa.


    Jetzt steht immer noch bei Bankinhalt die alte Version 06.2017 und bei zusätzliche Inhalte die 12.2017.
    Ist das so korrekt?


    Hatte vorher nicht geschaut was bei zusätzliche Inhalte stand.

  • Das ist so nun richtig. Vor dem Update der Karten hattest du keinen "zusätzlichen Inhalt". Unserer hat mittlerweile drei Mal "zusätzlicher Inhalt".


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()