neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • So, die "neue" Version ist ab SD-Karte aufgespielt. Karte eingesteckt, weggefahren. Nach ca. 1 Minute kam die Frage nach dem Update, Antwort Ja (vom Beifahrer), noch einmal war eine Bestätigung notwendig. Nach 5 Minuten war alles paletti und funktionierte. Die Einstellungen im Navi gingen verloren und mussten erneuert werden, ebenso die Favoriten. Das Navi wusste auch nicht mehr, wo ich zu Hause bin (aber ich wusste den Heimweg :D ).


    Radio brauchte recht lange, bis es die Sender fand (DAB+). Auch das Navi drehte ewig, bis es sich gefunden hatte, zuerst auf einer ganz komischen Strasse...


    Ob's schneller startet, oder sonst Änderungen aufweist - es wird sich weisen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    damit das Update funktioniert, ist es wichtig, dass der Datenträger erst bei komplett hochgefahrenem R-Link gesteckt wird. Funktioniert der Aufruf der Installation nicht, dann den Stick neu in FAT32 formatieren und die Daten nochmals auf den Stick kopieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    sollte nach dem Update ein Problem mit R-Link auftreten, das vorher nicht gewesen ist, so empfehle ich einen Hard-Reset. Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis das Display schwarz geworden ist. Zuerst kommt die Uhr, dann unbedingt den Finger weiter draufhalten.
    In der Regel sollte danach wieder alles wie gewohnt funktionieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Dass das Navi, das ja auf GPS basiert, nach einem Update lange braucht, um sich zu finden ist klar. Das Gerät hat keine alte Position zur Verfügung, wo es sich beim Start "orientieren" kann. So braucht es mehr Daten von den Satelitten, bis es weiss, wo es auf dem Globus steht. Beim Start eines GPS sind am Anfang immer mehrere Positionen möglich (Schnittpunkte von kreisförmige Standlinien). Beim kennen der letzten Position, reduziert sich die Zahl der möglichen Positionen stark. Sie wird aber selbstverständlich verifiziert, könnte ja sein, dass das Gerät nicht eingeschaltet um den halben Globus transportiert wurde (bei einem Auto aber eher unwahrscheinlich).
    Am 6.4. ist wieder mal ein "gps week rollover", das heisst, dass die Zahl von 1023 Wochen gezählt ist und das System wieder bei 0 anfängt (10 bit - Technik). War letztmals im August 1999 der Fall. Da war grosse Angst, dass dann nichts mehr geht. Bin gespannt, wie das unser Navi meistert. Des halb auch das zwingende Update bis 6.4. bei den älteren R-Links.
    Das langsame, erstmalige Starten des DAB+ Radios kann ich mir nicht erklären, da ich da die Technik nicht kenne.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Deshalb auch das zwingende Update bis 6.4. bei den älteren R-Links.

    ...und wie erfährt man von einem zwingenden Update?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • War im R-Link Store publiziert, aber ausschliesslich für alte R-Links. Die R-Link 2 sind nicht betroffen. Z. B. der Clio meines Sohnes.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich bekam zwei Mails von Renault, diese betrafen allerdings die Megane und wurden lt. Renault vorsichtshalber an die hinterlegten Vorbesitzer gesandt...

  • Ich hab mir jetzt auch das erste mal ein Update in Version 7 gezogen, ich wusste nicht welche Version ich brauche, aber es gibt ja die Eingabemaske mit der Fahrgestellnummer. Was sind den die Unterschiede von 3 auf 7 und 8?
    Ich habe das ganze Update ohne laufenden Motor installieren können. Änderungen habe ich leider bis jetzt noch nicht gesehen außer der erwähnten Löschung der Favoriten.
    600mb für keine sichtbaren Änderungen sind sehr viel. War da vl ein Kartenupdate dabei?

    Scenic TCe 160 EDC Initial Paris mit Glaspanoramadach zweifärbig Schwarz und Amethyst-Schwarz

  • Hallo Fade,


    Der wichtigste Unterschied des Updates zur Vorversion ist eine Fehlerbereinigung und Konnektivität zu Mobiltelefonen.
    Der Unterschied von Softwareversion 2 zu 3 ist die Möglichkeit von AA und CarPlay, Siri kann mit der Lenkradtaste gestartet werden.
    Der Unterschied zur 7 ist der gekennzeichnete Direktzugriff zu Funktionen am oberen Bildschirmrand. Die Symbole haben Rahmen erhalten. Das Symbol für Kommunikation ist in das Nachrichtensymbol integriert worden.
    Neu ist, wenn eine Musikquelke über Bluetooth angespielt wird und dasAuto wird da abgestellt, wird beim nächsten Motorstart die Bluetoothquelle an der Stelle, wo abgeschaltet wurde, weitergespielt. Die Verbindung mit dem Mobiltelefon ist schneller.


    Bei der 8 sind einige Funktionen verändert worden. Die Farben für die Ambientebeleuchtung lassen sich nurmehr in Multi-Sense einstellen. Die Funktion „Take Care“ wurde komplett überarbeitet, das Widget für die Luftgüte und den Desodorierungszyklus gibt es scheinbar nicht mehr. Es dürfte auf Kohlefilter umgestellt worden sein.
    Neu ist die Möglichkeit von „Segeln“, die bei bestimmten Motor-Getriebekombinationen verfügbar sein sollen.


    Die 8er stell bei jedem Motorstart auf Neutral, auf alle Fälle dann, wenn alle Steuergeräte niedergefahren waren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke dir! Super Erklärung. Bin gespannt, da bei mir immer Musik über das Handy via Bluetooth abgespielt wurde und zufällig beim Start des Autos ausgewürfelt wurde ob jetzt der Radio angeht oder wieder vom Handy abgespielt wird, was mich sehr gestört hat da man sich sonst wieder langwierig ummelden musste.


    An die Experten hier, wäre es möglich, das Renault irgendwann das neue R-Link Design vom Clio der in nächster Zeit rauskommen wird auch für den Scenic anbietet oder ist das gänzlich unüblich?

    Scenic TCe 160 EDC Initial Paris mit Glaspanoramadach zweifärbig Schwarz und Amethyst-Schwarz