neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Du solltest dir selber die Frage stellen, warum du das überhaupt machen möchtest.

    Die Vorteile, wenn es denn überhaupt welche gibt, rechtfertigen das Risiko eines Ausfalls mMn nicht im geringsten.

    Deine aktuelle Software kann doch alles machen was sie machen muss und was du brauchst. Nach Freischaltung läuft sogar Android Auto anstandslos und mit Adapter sogar kabellos.

    Warum also dieser Aufwand?

    Ich habe selber einen 2017er mit 3.3.x.xxx. Es gibt wirklich keinen Grund, die Software auf 9 hoch zu stufen. Es sei denn, hier kommen jetzt Argumente, die nachvollziehbar und erdrückend sind.

    Warum?


    - Radio startet manchmal von allein neu

    - Radio erkennt mein iPhone per BT nicht

    - Radio verliert die BT Verbindung zum iPhone

    - Radio braucht teilweise 5 und mehr Sekunden um ein Lied weiter zu springen


    - Carplay nutzt nicht das ganze Display, sondern nur einen Teil in der Mitte


    - Radiosender haben plötzlich keinen Empfang wo sie sonst immer funktionieren

    - Radiosenderliste ist leer und wird erst nach einem Neustart vom Radio wieder angezeigt


    Und das sind erstmal die Sachen, die mir in den 3 Wochen, die ich das Auto habe, aufgefallen sind...und ich weiß das es nicht an meinem iPhone liegt, da es am Radio von unserem kleineren Scenic ohne Probleme funktioniert.


    Außerdem mag ich es nicht, mich von einem Hersteller "gängeln" zulassen, eine alte Softwareversion zu benutzen, wenn ich weiß, dass es für die selbe Hardware eine neuere (besser funktionierende) Software gibt, bzw. mir erzählen zu lassen, es gäbe kein Update mehr.

    Grand Scenic Initiale Paris dCI 160 Amethyst-Black BJ 09/2017

    Scenic Black Edition TCe 160 Topas-Blau BJ 06/2022

    Einmal editiert, zuletzt von AuScH ()

  • Hier sind übrigens die Update-Möglichkeiten und die erfolgten Verbesserungen aufgelistet. Mit Links zu den einzelnen Beschreibungen. Mir hat diese Seite beim Megane IV viel geholfen.


    🔄R-Link 2: Update software
    Keeping your R-Link 2 GPS up-to-date is important. There are 2 elements that can be updated: the system (software, firmware) and the map.First of all there is…
    www.gps-rlink.com

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • StefanK

    Niemand lehrt mich. Ich lerne von mir selbst, ich teste, ich brach einige Einheiten und schließlich einen Weg finden, so weit ganz gut auf meinem Prüfstand.

    Jetzt weiß ich nicht, ob es perfekt ist, aber die letzten 10 Upgrades verliefen reibungslos und ohne Fehler.

    Ich werde in Zukunft sehen, aber ich bin immer zurückhaltend und sage nie 100% sicher.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zu kämpfen, wenn du es haben willst. Bereue es nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“. ****

  • NeeK

    Alles gut. Es war nur, dass hoffentlich niemand glaubt das man einfach den USB-Stick einsteckt und fertig ist das Update von 3 auf 7+ . 8)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Nein, das ist nicht diese Art von Upgrade.

    Ich wünsche mir auch, so einfach zu sein, ist aber nicht.

    Zu kämpfen, wenn du es haben willst. Bereue es nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“. ****

  • Man sollte nur ein Upgrade durchführen wenn die letzte Version der 3er Probleme macht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das ist eine lange Liste.


    Da ich ein Fahrzeug aus dem selben BJ und mit der selben Software habe, all diese Punkte aber nicht im geringsten Bestätigen kann, würde ich an deiner Stelle erst einmal ein Update auf die letzte 3er Version von deiner Werkstatt durchführen lassen. Die hab ich auch drauf. Seit dem Null Probleme. Selbst der ständige ätzende Android Auto Absturz kommt seit dem nicht mehr vor.

    Deshalb hab ich ganz sicher keinen Grund ein Upgrade auf 7 oder 9 durchzuführen.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Das ist eine lange Liste.


    Da ich ein Fahrzeug aus dem selben BJ und mit der selben Software habe, all diese Punkte aber nicht im geringsten Bestätigen kann, würde ich an deiner Stelle erst einmal ein Update auf die letzte 3er Version von deiner Werkstatt durchführen lassen. Die hab ich auch drauf. Seit dem Null Probleme. Selbst der ständige ätzende Android Auto Absturz kommt seit dem nicht mehr vor.

    Deshalb hab ich ganz sicher keinen Grund ein Upgrade auf 7 oder 9 durchzuführen.


    Also ich habe bereits die 3.3.16.986 installiert...und wenn ich die Liste von StefanK so lese, ist das die aktuellste 3er und es gibt auch nix neueres, was ich über das Renault Tool laden könnte.


    Was aber ebenfalls in der Liste steht, ist das erst mit der 8.0.32.30x Fullscreen Carplay / Android Auto eingeführt wurde, was für mich schon wichtig ist, wenn man es aus dem anderen Scenic so kennt.

    Grand Scenic Initiale Paris dCI 160 Amethyst-Black BJ 09/2017

    Scenic Black Edition TCe 160 Topas-Blau BJ 06/2022

  • Von der 7er gehts nur auf die 9er

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.