Aktiver Subwoofer

  • Nur mal so, ich habe keine Ahnung was das für ein Stecker sein soll.


    Aber mit Rätselraten deutet sich bereits jetzt ein suboptimales Ergebnis ab. Da kannste auch gleich Lotto spielen, Glücksschwein und so, ne?


    Alleine die Idee, an einem einzelnen Lautsprecher ein Signal für alle Kanäle abgreifen zu wollen. Ich bitte Euch!


    Aktive Audiokomponenten im Auto müssen separat abgesichert werden, mit passendem Querschnitt. Alles andere ist zumindest grob fahrlässig.


    Bitte lass das von einem Fachmann machen, auch wenn es Geld kostet.

  • Ich gebe dir Recht, aber wenn mein gekaufter Subwoofer mit einer Autosensefunktion wirbt, wo per Highlowsignal an den Lautsprecher das Signal abgegriffen werden kann,. Zum Querschnitt der Kabel gebe ich dir 100 Prozent Recht. Habe aber nun die original Renault Focal Anleitung vor mir liegen, und sehe laut Plan, das der Strom am Zigarettenanzünder abgegriffen soll, was ja nicht gemacht werden sollte. Oder sehe ich das in der Anleitung falsch? Bin irritiert. Anleitung ist im Anhang, und dient nur als Beispiel.

  • Do, steht da eindeutig.
    Der Strom wird vom Zigarettenanzünder geholt, der Stecker wird dazwischen gesteckt.


    Kann auch gut sein. Heutige Class-D Endstufen brauchen nicht mehr so viel
    Strom, wie die von "damals", wo wir noch daumendicke Kabel durch das Auto
    gezogen haben.

    Alleine die Idee, an einem einzelnen Lautsprecher ein Signal für alle Kanäle abgreifen zu wollen. Ich bitte Euch!

    Ist ja nur für einen Kanal. Und bei Aktivwoofern echt gängiges Prozedere.
    Also, alles gut.

  • Ach so, na gut.


    Wenn man damit leben mag, dass der Bass nur den linken Kanal abgreift, ok.


    Mir wäre das nix, permanent ändert sich der Basspegel wenn Balance und Fader verändert werden.


    Ich nutze sehr gerne die Schnelleinstellung des Faders für "Vorne" oder "Mittig". Je nachdem, ob die Kinder ein Hörbuch mithören wollen oder nicht.


    Manche Modelle haben doch Kopfhörerbuchsen für die hintere Reihe. Das würde ich zuerst prüfen. Außerdem wäre es schön, wüsste man um was für einen Woofer es sich handelt und welche Ansteuerungsmöglichkeiten bestehen.

  • Der Woofer verfügt über High Power Eingänge. Dabei werden die Signalwege von Linkem UND Rechtem Kanal eingespeist. Eton liefert da ein Schaltbild mit.


    Somit würde der Basspegel auch per Fader gesteuert. Für den Scenic bestimmt eine akzeptable Lösung. Kannst ja mal berichten.

  • Ich werde es auf jedenfall die nächsten Tage im Angriff nehmen.Mal eine Frage:Kann das sein,das der Grand Scenic im Kofferraum auch Lautsprecher hat.Schauen zumindest wie Lautsprecher aus,aber kommt kein Ton raus.Ich habe halt das Arkamissystem drinnen.Sollten doch 8 Lautsprecher sein,oder?

  • Ich werde es auf jedenfall die nächsten Tage im Angriff nehmen.Mal eine Frage:Kann das sein,das der Grand Scenic im Kofferraum auch Lautsprecher hat.Schauen zumindest wie Lautsprecher aus,aber kommt kein Ton raus.Ich habe halt das Arkamissystem drinnen.Sollten doch 8 Lautsprecher sein,oder?

    Sind das nicht die Lautsprecher für die Einparkhilfe?

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)