Unbekannte Anzeige im Tacho und Navi

  • Bin gestern auf der Autobahn in Frankreich mit 120km/h unterwegs gewesen. Erlaubt waren 130km/h.


    Plötzlich ertönt ein Warnton und im Tacho wird das Warnsymbol unter der 130km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit angezeigt.
    Das Gleiche im Navi. Dort wechselt es aber nach ein Paar Sekunden und danach erscheint das Warnsymbol mit einer km-Angabe.


    Was hat das zu bedeuten?


    Bem.: ich bin eine freie Route und nicht nach Navi gefahren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hast du im Navi alle Radar-Warnungen aktiviert?


    Für mich klingt das nach der Section-Control Anzeige.


    Da wird dann deine Durchschnittliche Geschwindigkeit in den Überwachten Abschnitt angezeigt.


    Man kann sich aber auch vor Mautstrecken warnen lassen --> hab ich aber noch nie erlebt

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Radarwarnungen hatte ich bisher noch nie. Muss ich überprüfen, ob aufgrund der neuen SW was ohne mein Wissen aktiviert wurde.


    Mautstrecke kann ich ausschliessen, da diese Autobahn im Elsass mautfrei ist.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich versuch es mal mit meinen Worten... ;)


    Bei einer Section-Control, wird die Zeit die du dich innerhalb der Messpunkte aufhältst gemessen. Daraus wird dann deine Geschwindigkeit errechnet und mit der erlaubten Geschwindigkeit verglichen.


    Hast du dich nicht lange genug zwischen den Messpunkten aufgehalten, musst du also zu schnell gefahren sein.


    Das RLink2 "kennt" die länge der Messstrecke und errechnet dir deine aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit. Diese wird dann Live im NAVI angezeigt und ständig aktuallisiert



    Beispiel:


    Die zwei Messpunkte sind 1 Kilometer auseinander und du hast 1 Min für diese Strecke benötigt.


    Somit warst du 60 Km/h schnell (In einer Tempo 50 Zone wird´s jetzt teuer :P )


    Hier noch ein Link:


    https://www.focus.de/auto/ratg…noch-2017_id_7208276.html

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hast du im Navi alle Radar-Warnungen aktiviert?

    Wollte das gerade überprüfen, geht aber nicht


    Sobald ich im Menü der Radarwarnungen bin blendet er in der Überschrift "Off Road Navigation" ein. Unterpunkte kann ich dann nicht anwählen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das RLink2 "kennt" die länge der Messstrecke und errechnet dir deine aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit. Diese wird dann Live im NAVI angezeigt und ständig aktuallisiert

    Das war bei mir nicht der Fall. Ich bin 120km/h gefahren, angezeigt wurden 130km/h und begonnen hat es mit der Warnung 7.8km.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Bei mir ist es die Warnung vor den nächsten Blitzer, gerade aus Frankreich kommend.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Nur in Deutschland heißt es Abschnittskontrolle. Die gibt es z.B. auf der A4 ab Tunnel Jena bis Ende des langen Tunnels. Ist mit 80 km/h ausgeschildert und das zeigt auch das Navi an. Navi in meinem S4 errechnet keine Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern zeigt wie geschrieben die 80 km/h an.